Rettich, Wild und Apfel-Topfenbällchen

Am Wochenende wurde zu Hause groß aufgekocht. Meine Schwägerin hat uns Wildfleisch besorgt. Daraus bereiteten wir ein Ragout mit Klubb und Blaukraut. Ich kann nur sagen es war himmlisch. Aus den Überbleibseln gab es dann ein wildes Gemisch und dazu Radisalat. Da bemerkt man beim Essen schon, dass der vor jedem lästigen Schnupfen heilt, zu dem gleich mehr. Ja und als Nachspeise hab ich Topfen-Apfelbällchen gemacht, die dann eher zu Bällen mutiert sind :)

Die Mutanten :) aber soooo lecker!
Die Mutanten :) aber soooo lecker!

Der Radi. Ich denke jeder kennt den weißen, in Spiralen geschnittenen und in Salz eingelegten Radi, am besten zu einem Speckbrot. Sehr beliebt auch der schwarze, der meiner Meinung nach noch immer das beste Mittel gegen anfänglichen Husten ist. Die Inhaltsstoffe von Radi wirken beruhigend, schleimlösend, antibakteriell und krampflösend. In der TCM hat er eine warme Wirkung und wird als Mittel zum entschleimen der Lunge, zur Aktivierung des Gallenblasen-Yang und zum kräftigen der Milz. Des weiteren regt er die Darmbewegungen an und seine unschlagbare Wirkung zum frei machen der Atemwege. Radi enthält die Mineralstoffe Magnesium und Selen, Vitamin C, ätherisches Öl, Raphanol, Kalium, Vitamin B1 und B2 und Vitamin A. Um Hustensaft aus Radi zu gwinnen, von einem schwarzen Radi einen „Deckel“ abschneiden, den Radi aushöhlen und mit Kristallzucker füllen. Über Nacht stehen lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat und diesen Saft einnehmen. Auch immer ein bisschen von dem Fleisch mit ablösen. Schmeckt erstens sehr gut und wirkt wirklich toll. Wie schon oben beschrieben ist ein Radisalat hervorragend bei Schnupfen. Da kann kein Bakterium überleben und durchatmen ist auch wieder ohne Probleme möglich!

 

Weil wir so brav gekocht haben, gibt es heute viele, viele leckere Rezepte.

Hier geht’s zum Wildragout, zu den Klubb und zum warmen Blaukraut

Leckere Topfen-Apfelbällchen gibt’s hier

Und da noch Hazels Radisalat

Und weil ich so gern neues probiere, hier ein veganes Buchweizenbrot!