Klubb (norwegische Kartoffelknödel)

Zutaten

750 g rohe Kartoffeln

250 g gekochte Kartoffeln

200 g Buchweizenmehl

Salz, Pfeffer

Olivenöl

Parmesan

 

Zubereitung

Die rohen Kartoffeln schälen, grob reiben und mit dem Mehl gut verkneten. Die gekochen Kartofferl dazureiben, alles gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschemcken.

Die rohen Kartofferl erst schälen und reiben, wenn die gekochten schon zum Verarbeiten bereit sind, sonst werden sie in der Zwischenzeit braun.

Einen großten Topf mit Wasser aufsetzen und zum kochen bringen. Aus der Masse Knödel formen und in kochendes Wasser geben, einmal aufkochen lassen und dann für rund 25 Minuten leicht dahinköcheln lassen. Nur weil die Knödel an der Oberfläche schwimmen, bedeutet das nicht, dass sie fertig sind.

 

Die fertigen Knödel auf Teller anrichten, Olivenöl darüber geben und mit gehobeltem Parmesan bestreuen!