Linzerkipferl

Zutaten:

250 g Buchweizenmehl

2 EL Braunhirse gemahlen

2 EL Erdmandeln gemahlen

50 g Rohrzucker

2 EL Lupinemehl mit 4 EL Wasser vermischt

1 Packerl Vanillezucker

100 ml Wasser

160 ml neutrales Öl

Marmelade zum bestreichen

 

Zubereitung:

Eines vorweg: Das Lupinenmehl mit dem Wasser vermischt ergibt den Eiersatz. Ich mische das nie vorher zusammen, sondern geb das Lupinenmehl mit den trockenen Zutaten zusammen und die 4 EL Wasser zu den flüssigen dazu.

Das Backrohr auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Alle trockenen Zutaten vermischen. Alles flüssigen zusammengeben und die Flüssigkeiten zu den trockenen Zutaten geben. Den Teig mit dem Kochlöffel vermischen, da er eher fest wird. Den Teig in einen Dressiersack füllen und Kipferl oder Stangerl oder Tupfen auf ein Backpapier dressiern. In den Ofen schieben, nach ca. 8 Minuten sind sie fertig. Einen Teil mit Marmelade bestreichen und mit dem anderen Teil zusammensetzen. Wer mag kann die Enden noch in Schokolade tunken.