Hirseloaberl (-leibchen)

Das brauchts:

100 g Hirse

400 ml Wasser

1/2 Zitrone (Saft und Zesten)

1 Tasse Suppengemüse

2 EL Lupinenmehl vermischt mit 4 EL Wasser (Ei)

Salz, Pfeffer, Muskat

 

So wirds gemacht:

Das Suppengemüse in ganz feine 1 Millimeter kleine Würferl schneiden. Ich weiß das hört sich wild an aber lohnt sich absolut. Reiben wäre nicht so gut, da das ganze dann zu wässrig werden würde!

Das Gemüse und die Hirse in einem weiten Topf leicht anbraten. Mit dem gesamten Wasser aufgiessen und köcheln lassen. Für normal lässt man die Hirse nach 10 Minuten fertigquellen, in dem Fall wird die Hirse aber fertig augekocht, da sie so noch mehr Bindung bekommt. Die Hirse-Gemüsemischung nach Geschmack würzen. Das Lupinenmehl mit Wasser vermischen und unter die Masse einführen.

In einer Pfanne Öl erhitzen. Kleine Teigmengen in die Pfanne geben und die Loaberl anbraten. Mit dem wenden warten, bis das Loaberl oben schon fest ist. Dazu passt eine leichte Sauce oder einfach nur eine Schüssel Salat!