Zucker und anderer Inhaltsstoffwahnsinn

Seit dem Jahr 2011 leide ich unter einer Duftstoffallergie und zwar wirklich unter einer Allergie, nicht nur eine Unverträglichkeit. Damals hab ich meine gesamte Körperpflege auf Dufststofffrei umgestellt, erst viel später kamen die halbwegs erschwinglichen Naturkosmetika. Auswirkungen hab ich vor allem an den Fingern und wenn ich wieder mal nicht aufpasse, tut sogar einfaches Hände waschen weh. Ich hab also damals alles umgestellt und es wurde nicht besser. Bis mir jemand sagte, dass ich auch bei Lebensmitteln aufpassen muss.

In dieser Zeit hab ich mich zum ersten Mal da mit befasst, was wo drinnen ist. Fertigprodukte sind voller solcher Stoffe, das war mir ja klar. Ich hätte nur nie damit gerechnet, dass in vermeintlich gesunden und frischen Lebensmitteln Aromen enthalten sind. Wie ihr seht, schau ich schon länger, was wo enthalten ist. Dann kam eben dieses Jahr die Unverträglichkeit dazu und dann fängt man wieder an genau zu schauen. Für mich war ja das alles nicht mehr wirklich neu aber mein Liebster war schockiert.

Zucker, Zucker, Zucker, so weit das Auge reicht. Essiggurkerl: Zucker und Aromen. Speck: Zucker und Aromen. Wurst: Zucker und Aromen. Fruchtjoghurt: Zucker und Aromen. Molke: Zucker und Aromen. Brot: Zucker und Aromen.

Ja, er war ziemlich geflasht und echt teilweise am verzweifeln. Wie gesagt, für mich war das Wissen schon normal, mich regte das nicht mehr auf. Dadurch, dass wir aber wieder genauer schauten, hab auch ich wieder mehr darüber nachgedacht und ehrlich, es ist eine absolute Frechheit.

Da wird überlegt, eine Zuckersteuer einzuführen, die der Konsument zahlen darf. Ja klar, jetzt könnte man hergehen uns sagen „Ja, so sehn sie wo Zucker drinnen ist“ Das stimmt schon, nur glaub ich, dass es sinnvoller wäre, dass die Menschen verstehen. Dass sie verstehen was Zucker ist, wie sehr er schadet und vor allem wo er wirklich überall enthalten ist.

Aber nein, so einfach will ich das nicht stehen lassen. Warum geht man nicht her und verpflichtet die Industrie, ausreichend groß und vor allem für jeden verständliche Kennzeichnungen und zwar von ausnahmslos JEDEM Produkt das Zucker enthält. Auf jeder alternativen Milch steht doch auch „enthält von Natur aus Zucker“.

Warum wird zugelassen, dass die Zuckerindustrie Milliarden Umsätze mit künstlich hergestelltem Zucker macht, der uns nachweislich krank macht und nichts machen muss, um zu schützen.

 

Fruchtzwerge, Milchschnitte, Müsli, und der gleichen wird getarnt mit bunten schönen Figuren und Motiven, dass es den Kleinen nur so in die Augen springt.

Warum macht man das nicht mit Obst und Gemüse? Hab ich doch letztens erst einen Dialog gehört, wo sich eine Dame darüber auslässt, warum man Kinderäpfel verkaufen muss. Da frag ich mich doch wirklich, wie verzuckert ist wohl ihr Gehirn schon? Regt sich auf, dass Äpfel kinderfreundlich verpackt werden, freut sich aber wenn sie ihrem Kind die extra Portion Milch in der Kindermilchschnitte gibt.

Und das gehört meiner Meinung nach verboten.

Ja, ich reg mich heute über Menschen auf, die nicht lesen was sie sich zuführen. Ich war früher aber auch nicht anders, umsonst litt ich nicht unter massivstem Übergewicht.

 

Warum ist da niemand, der sich dafür einsetzt, dass das nicht sein darf?

Dann wären wir doch wieder bei der Zuckersteuer und der Frage ob es nicht doch besser wäre, solche Produkte so teuer werden zu lassen, dass sie einfach niemand mehr kauft.

Denn sich mit der Zuckerindustrie anzulegen, ist wahrscheinlich so sinnvoll wie sich mit der Pharmaindustrie anzulegen, wo es ja Konzerne gibt, die künstlichen Zucker und gleichzeitig Insulin herstellen....