Meist unterschätzt - aber nur bis zum Ersten Mal

Wieder einmal bin ich selber das beste Beispiel dafür, dass Dinge sehr schnell im Geist in eine Schublade gesteckt werden. Es wird dann nicht weiter darüber nachgedacht. Immer wieder kommt es zur Konfrontation mit dem Thema, die Schublade bleibt jedoch fest verschlossen. Dann, irgendwann in einer stillen Minute öffnet sie sich und der Inhalt will unbedingt einer Prüfung unterzogen werden. Ich bin ja dann nicht so und gebe den Dingen schon mal eine faire Chance, wenn auch nicht sofort.

Und wenn mich dann das Fieber packt und ich sehe, wie toll das doch ist, ja dann mutiere ich schon fast zur Missionarin! Die Rede im heutigen Fall ist von Pilates & Yoga. Ganz ehrlich, viele Menschen denken, dass es sich halt wieder mal um einen Hype handelt und was soll denn das schon bewirken. Ich kann ja nur von mir sprechen und ich bin absoluter Fan, vor allem von Pilates. Bei Yoga sind mir die Bewegungsabläufe teilweise zu komplex und dann verliere ich schnell den Spaß daran. Pilates hat diese so genannten Flows nicht in der Intensität. Ein Beobachter sieht Menschen, die liegen oder stehen und sich teilweise gar nicht richtig Bewegen und wenn, dann eher langsam. Ja und genau das ist es. Es sind die langsamen aber wahnsinnig intensiven Bewegungen, die selbst die kleinsten Muskeln in unserem Körper beanspruchen. Und spätestens am nächsten Tag fühlst du erst, was du da am Vortag getan hast.

 

Am Wochenende waren wir zu Yoga am Berg, im Rahmen des Kufsteinerland Radmarathons, eingeladen. Ich denke, ich brauch nicht sagen, was allein die Umgebung schon ausgelöst hat. Unsere Trainerin, Margret Winkler, hat die Flows sehr einfach gehalten und es war wieder einmal bombastisch. Pilates stand jetzt länger nicht auf meinem Programm aber ab jetzt, findet es wieder Einzug in meinen Alltag. Ich bin nicht zu Kursen gegangen. Videos finden sich online, auf You Tube, mit wirklich tollen Trainern. Die meisten Einheiten dauern nicht länger als 30 Minuten und lassen sich so wirklich einfach in den Tag integrieren. Zusätzlich ist eine Turnmatte von Vorteil aber eine dicke Decke geht auch. Ein Laptop oder Handy für das Video und das wars, was an Zubehör gerbraucht wird. Zu der Zeit, als ich das beinahe täglich machte, hatte ich viel weniger Verspannungen und zB Rückenschmerzen. Bereits nach einer Woche kann man sehen, wie sich der Körper formt, die Silhouette sich strafft. Es ist wirklich rundherum eine Wohltat. Nach einem anstrengenden Tag kostet es oft Überwindung aber nach den 30 Minuten ist einem wieder klar, wir gute es doch tut. Denn es hilft mir persönlich auch total gut um „runter zu kommen“. Des Weiteren sind die Bänder und Sehnen viel beweglicher, die Muskeln werden nicht – wie im Fitnessstudio – nur gepumpt sondern in ihrer ganzen Maße geformt und gestärkt. Nach ein paar Monaten Fitnessstudio und ohne Pilates, war ich nicht mehr in der Lage, die einfachsten Übungen ohne wahnsinnigen Muskelkater durchzuführen.

 

Ich kann das echt nur Jeder/Jedem empfehlen. Auf so eine einfache Art und Weise kann man sich gutes tun und muss dabei nicht mal das Haus verlassen oder sich mit 20 anderen Menschen am Boden herum wälzen :)