Herbstzeit – Erkältungszeit

Kaum scheint dieser Tage die Sonne, ist die Versuchung groß, ohne Weste, Jacke oder ähnlichem raus zu gehen. Und dann ist die Erkältung schneller da als man möchte. Wir werden allerdings nicht krank, weil wir kalte Hände oder Füße haben. Nur ein T-Shirt zu tragen löst keine Grippe aus. Der Grund ist, dass unser Immunsystem bei Kälte einfach schlechter funktioniert als im Sommer.

Zudem breiten sich Viren im Winter schneller aus. Die Menschen sind drinnen, im warmen, in geschlossenen Räumen und da entsteht eine viel höhere Virenkonzentration. Mangelnde Bewegung an der frischen Luft schadet zudem unserem Immunsystem und der Teufelskreis ist perfekt.

 

Darum heute meine beliebtesten natürlichen Immunstärker:

warmes Zitronenwasser

Es enthält viel Vitamin C und macht basisch. In einem basischen Körper fühlen sich Erreger gar nicht wohl. Ich trinke jeden Tag morgens ein Glas warmes Wasser mit dem Saft einer Zitrone. Bitte nicht mit heißem Wasser aufgießen, das würde alles zerstören. Zudem regt das die Verdauung an und ist der absolute Energiekick!

 

Zimt

Zum warmen Frühstück dazu, in den Tee gemischt, eine Sauce damit verfeinert oder 1 TL Rinde mit heißem Wasser übergießen, Orangen dazu und trinken; die Arten Zimt zu essen sind vielfältig. Zimt stärkt den Organismus, Entzündungshemmende Wirkung und stoppt die Lust auf Süsses. Herz was willst du mehr :) Spass bei Seite, ich denk, es hat schon seinen Grund, warum dieses Gewürz speziell in der kalten Jahreszeit Anwendung findet.

 

Petersilie

Ja, ich weiß was Petersilie ist aber ich wusste lange nicht, was das für eine Vitaminbombe ist. In der Volksheilkunde ist sie bekannt als Heilkraut, weniger als Würzkraut. In 100 g Petersilie stecken knapp 100 mg Vitamin C. Einfach 1 TL Petersilie in kaltes Wasser, aufkochen, kurz ziehen lassen, abseihen und trinken.

 

Schwarzer Rettich

Der kommt zum Einsatz, wenn es vielleicht schon ein bisserl kratzt im Hals. Deckel abschneiden, mit einem Löffel aushöhlen und Kandiszucker rein geben. Deckel drauf, stehen lassen. Der Rettich produziert Saft den man über den Tag verteilt zu sich nehmen kann. Nicht nur wirksam sonder auch sehr lecker :)

 

Und zu guter Letzt, mein Liebling, ihr könnt es euch denken

Rote Rüben

Der rote Farbstoff Betanin ist es, der unser Immunsystem und die Abwehrkräfte stärkt. Vitamin C, Zink und Selen helfen dem Blut Abwehrkörper zu produzieren. Ich hab sie diese Jahr schon wieder frisch bekommen und sie sind ein Gedicht.

Heute haben wir sie geschält, in Alufolie gepackt, Öl, Rosmarin, Gewürze dazu und eine Stunde bei 225 Grad im Ofen geschmort. Traumhaft. Oder wie schon mal erwähnt, der rote Rüben Saft. Ehrlich, man kann richtig spüren wie die Energie durch einen fließt.