Der Nebel und die Sonne

 

Die Zeit rennt und meine Empfindung ist, dass das von Jahr zu Jahr noch schneller wird. Ob das jetzt an der schnelllebigen Zeit liegt oder am eigenen Älter werden, weiß ich nicht aber ich kann Menschen verstehen, für die Weihnachten auf einmal das steht, weil sie in der Zeit davor gar nicht dazu kommen, Inne zu halten und sich umzusehen. Beim Blick auf das heutige Datum, ist mir bewusst geworden, dass in zwei Monaten Weihnachten ist und beim aktuellen Arbeitspensum stimmt es mich wehmütig, wenn ich daran denke, dass es uns dieses Jahr auch so gehen könnte…

 

Dabei finde ich diese Zeit – jetzt wo ich mich ein bisserl an die Kälte gewöhnt habe – ganz speziell. Der Nebel legt sich über unsere Welt und im Nebel ist alles ruhig. Wenn ich dann in der Stille spazieren gehe, zieht das letzte Jahr an mir vorbei und wird abgeschlossen. Vielleicht kennt das jemand von euch. Ich finde das total spannend, dass so kurz vorm Jahreswechsel das Unterbewusstsein die Gedanken in diese Richtung lenkt. Und, dass dann auch das Wetter dazu passt, denn bei 30 Grad, am See, kommen mir diese Gedanken nie. In solchen Situationen bin ich mir jedes mal sicher, dass der Mensch so programmiert wurde, bestimmte Dinge zu einer bestimmten Zeit zu erledigen.

Ja und dann gibt es die traumhaften Sonnentage im Herbst. Alles ist bunt, wo man nur hinblickt. Diese Sonnenstrahlen gehörten dann unbedingt eingefangen um nicht in den Winter Blues zu versinken, Stichwort Vitamin D. Das meiste davon produzieren wir mit ausreichendem Sonnenlicht.

Mit Lebensmitteln ist es nicht einfach, viel Vitamin D aufzunehmen. Am besten funktioniert es mit fettem Fisch, wie zB Makrele, Lachs oder Hering. Eier und Innereien enthalten etwas weniger vom wichtigen Vitamin. Mit Gemüse schaut es eher schlecht aus; einen geringen Gehalt enthalten Pilze. Avocados sind mittelmäßige Vitamin D Lieferanten. Ich bin mir sicher, mit Fisch, Pilzen und Avocados lässt sich einmal die Woche ein leckeres Gericht herzaubern. Es gilt daher, so viel Sonnenlicht als möglich einzufangen.

Sollte sie trotzdem kommen, die schlechte Stimmung, dann hilft Ablenkung, am Besten in Form von Sport mit Freunden. Ausmisten wäre auch eine Möglichkeit und passt auch hervorragend zu den kommenden Monaten. Bevor in ein neues Jahr gestartet wird, sich von allem zu befreien was belastet. Das kann der übervolle Kleiderschrank sein, das Geschirr das keiner nützt aber auch Menschen. Menschen, die Energie rauben und nie was davon zurückgeben. Ich weiß, das hört sich im ersten Moment schlimm an aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Leben wird wieder schöner und lebendiger und gibt wieder den Menschen Platz, die einem richtig gut tun. Und in der schnellen Zeit, sollten wir doch die Zeit die wir haben, ausschließlich mit den Menschen verbringen, die uns gut tun! In diesem Sinne, eine wertvolle schöne Zeit für euch!