Wenns Arschal brummt is Herzal gsund!

Eine Redewendung, die zu gern verwendet wird um Blähungen positive Eigenschaften zuzuordnen. Eigentliche sind sie dazu da um überschüssige Gase, die sich zB bei zu hastigem Essen im Darm ansammeln, aus dem Körper zu befördern. Das ist der gute und gesunde Aspekt, nämlich dass sie raus kommen. Der Abgang der Gase an sich ist also nicht ungesund aber das zu hastige Essen wiederum ist nicht gut. Blähungen können aber auch durch Unverträglichkeiten, Entzündungen oder Zöliakie entstehen, nur um einige Krankheitsbilder zu nennen. Keine einzige oben genannte Ursache würde ich allerdings als gesund bezeichnen. Jetzt waren die Blähungen für mich der Hinweis, dass etwas nicht stimmt und ich habe gehandelt. Mit der Umstellung kam dann das andere Problem – Verstopfung!

Mein Körper war schlichtweg überfordert – vom einen Tag auf den anderen war fast alles was er kannte weg und lauter neue Lebensmittel die er zum Teil noch nie verdauen musste waren da. Mit dem kann kein Körper umgehen aber ich wollte die Umstellung sofort mache, denn wochenweise auf etwas neues zu Verzichten, das hätte nach Folter gerochen. Nach 3 Tagen kam die Erkenntnis, dass sich drei lange Tage lang mein Darm nicht entleert hat. Ich bin gelernte Diplom- und Gesundheitskrankenschwester und von einer Sekunde auf die andere sah ich mich mit einem Darmdurchbruch im Krankenhaus liegen. Ich bekam Panik. Also sofort aus der Hausapotheke F.X Mayer Salz geholt und genommen. Nichts. Gar nichts. Ich war fertig, für normal hat das Zeug nach 12 Stunden Wirkung gezeigt. Ich bin dann in die Apotheke und die Dame war wirklich sehr nett und nahm mir auch die Angst, einen Durchbruch oder eine komplette Verstopfung zu haben. Sie gab mir geschrotete Flohsamenschalen mit. Einen Esslöffel sollte ich in warmem Wasser einrühren, kurz quellen lassen und trinken. Dazu einen Liter Wasser trinken und dann täglich auf nüchternen Magen einen Kaffeelöffel Flohsamenschalen im warmen Wasser auflösen, trinken und danach einen halben Liter Wasser nach trinken.

 

Bitte bedenkt, dass 60 g der Flohsamenschalen ca. einen Liter Wasser bindet. Also wer nicht genug dazu trinkt, hat eine Verstopfung der Sonderklasse. Erst am nächsten Tag abends war mein Darm bereit, sich von allem zu trennen. Da wurde mir erst klar, wie fest mein Bauch schon war und wie aufgebläht ich war. Seither hab ich eine dezente Phobie und bekomme Panik wenn nicht täglich Stuhlgang vermeldet werden kann. Die Flohsamenschalen nehme ich immer noch zu mir, sie sind sozusagen ein Darmpflegemittel und können täglich verzehrt werden. Die enthaltenen Schleimstoffe, Ballaststoffe und das Aufquellen sorgen für geregelten Stuhlgang. Das Aufquellen drückt auf die Darmwand, das führt zur Anregung der Darmbewegungen und dies wiederum führt zu Stuhlgang.

Alles in allem ein kleines Wundermittel, das auch in den täglichen Speiseplan integriert werden kann: Zum Müsli, über den Salat, über die angerichtete Suppe, in den Smoothi!

 

 

Zu beachten!!!

  • Richtig viel Trinken, sonst kommt es zum Darmverschluss
  • geschroteten Flohsamen verwenden, nur der kann quellen

 

NICHT verwenden!

  • bei Darmverschluss
  • Verengung oder Entzündung der Speisenröhre, Magen und Darm
  • bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme vor der Anwendung mit dem Arzt sprechen