Mohnnudeln oder Linsen?

Wenn mich jemand fragt, was mein Lieblingsessen ist? Mohnnudeln und Pommerl! Ja, ich könnte mich tägliche davon ernähren und zwar Morgens, Mittags und Abends :) Aus gesundheitlicher Sicht ist das allerdings nicht sehr empfehlenswert und mein Mann wäre auch nicht sonderlich begeistert. Von den gesunden Nahrungsmitteln wären es dann die Linsen und die Bohnen. Auch hier verdreht mein Mann schon – wegen der Häufigkeit der Kredenzung dieser – die Augen, aber da kann er nicht aus, dienen sie doch unserer optimalen Eiweißversorgung :D

Regionalsport Hazel and Hazel go vegan rote Linsen Belugalinsen Berglinsen Tellerlinsen gelbe Linsen Mohnnudeln veganer Fleischersatz

Weil Linsen so super vielfältig sind und für so vieles hergenommen werden können, geht’s heute um Linsen. Aus Ernährungsphysiologischer Sicht ist es absolut kein Problem, Fleisch durch Hülsenfrüchte zu ersetzen, das einmal vorweg. Zu dem sind sie für die schlanke Linie wie gemacht (nicht so wie meine Mohnnudeln), das sie den Blutzuckerspiegel nur langsam steigen lassen. Die enthaltenen Ballaststoffe machen lange satt und wie ich selber bemerke, sinkt die Lust auf Süßes oder weitere Kohlenhydrate auf ein Minimum. Sie enthalten kein Fett – sofern beim Kochen keines hinzugefügt wird. Jedoch enthalten sie die Fatburner Eiweiß, B-Vitamin Cholin und Magnesium.

 

Wie beinahe alles können auch Linsen in der Dose gekauft werden. Ich selber bevorzuge die getrocknete Variante. Es gibt sie in verschiedenen Farben, Größen und Geschmäckern. In Europa werden sie vor allem in Italien und Frankreich angebaut.

Die Tellerlinsen oder braunen Linsen sind aus der Hausmannskost bekannt. Sie behalten beim Kochen die Form, werden aber cremig weich.

Gelbe Linsen sind geschälte braune Linsen. Da sie keine Schale haben, eigenen sie sich gut für Menschen, die Linsen eher nicht vertragen. Sie sind kleiner und werden dadurch schneller durch.

Rote Linsen sind ebenfalls Linsen ohne Schale. Sie werden wieder besser vertragen bei Verdauungsproblemen, durch das schälen gehen aber auch Vitamine und Ballaststoffe verlorgen. Beim Kochen zerfallen sie leicht. Daher verwende ich sie so gerne zum Aufstrich machen.

Berglinsen nehmen jegliches Aroma besser an als ihre Verwandten. Sie schmecken süßlich würzig.

Belugalinsen heißen so, weil sie ähnlich wie Kaviar aussehen. Leider verlieren sie beim Kochen ihre tief schwarze Farbe. Diese Linsen zerfallen beim kochen gar nicht.

 

Linsen haben wir immer zu Hause. Wir machen darauf eben Aufstriche, Loaberl, Currys, Chilli, als Zuspeise oder Suppen. Aber ganz ehrlich, wenn ich gefragt werde? Mohnnudeln :D

 

Eure Julia (09.03.2017)

Regionalsport Hazel and Hazel go vegan rote Linsen Belugalinsen Berglinsen Tellerlinsen gelbe Linsen Mohnnudeln veganer Fleischersatz