Verhalten am Berg

Jetzt sollte der Winter aber endgültig vorüber sein – glaub ich – hoffe ich :) Heute war ich bei tollem Wetter bei einer Pressekonferenz. Dabei ging es um die Erlebniswelt Naturschutzgebiet Kaisergebirge in Kufstein. Jeder der dies liest und egal ob er Kinder hat oder nicht, ich kann euch das so sehr ans Herz legen, ganz aus. Kostenlose Themenführungen, die je nach Teilnehmerart aufbereitet werden, ganz große Klasse.

Regionalsport Hazel and Hazel go vegan Kaiserlift Kaisergebirge Naturschutzgebiet Kufsteinerland

Das Kaisergebirge ist ja Naturschutzgebiet und hier wird ganz speziell eben auf den Schutz gelegt. Jedoch bin ich der Meinung, dass gewissen Regeln ganz allgemein in der Natur gelten sollten. Und weil die Zeit passt, hier ein paar der wichtigsten Dinge aus dem Flyer des Naturerlebnis Kaisergebirges, die zu bedenken sind:

  • Auf den Wegen bleiben, gesittet und nicht störend verhalten – Weder die Tierwelt noch die Pflanzenwelt wird gestört.

Blumen betrachten, ein Foto machen und die Pracht für den nächsten und die Biennen und Hummeln stehen lassen. Das Pflücken und Ausgraben von Pflanzen im Naturschutzgebiet ist strengstens verboten. Es darf aber auch nichts eingesetzt werden.

  • Wildtiere sind scheu – sie werden nicht verfolgt
  • Hunde gehören an die Leine, damit niemand gestört wird. Sein Geschäft kommt in ein Sackerl und wird ordentlich entsorgt.
  • Kein Feuer –  Zigaretten werden nicht achtlos weggeschmissen. Auslöschen und den Stummel im Tal entsorgen. Zigaretten brauchen sieben Jahre bis sie verrottet sind. Sowieso wird sämtlicher Müll wieder mitgenommen und ordentlich entsorgt.
  • Zelten und Campieren ist nicht erlaubt – dafür stehen viele andere Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfüfung. Wer am Berg schlafen will, übernachtet in einer Berghütte.
  • Um das Wild nicht zu stören, sollte in den frühen Morgenstunden und den späten Abendstunden der Wald seine Ruhe haben und nicht betreten werden.

Damit diese traumhaften Naturjuwele jedem Menschen in ihrer vollen Pracht zur Verfügung stehen und auch in vielen Generationen noch den Menschen als Erholungsoase dienen können :)

Ich wünsche euch viele erholsame Stunden im Wald und auf den Bergen

 

Eure Julia (04.5.2017)