Foto: Ricarda Mayr
Foto: Ricarda Mayr

Wörgl Warriors mit ambitionierten Zielen

Bei einem Dorffest 2012 wurde die Idee geboren, einen eigenen Footballverein zu gründen. Scharnagl Michael und Hölz Christian leiteten alles in die Wege und man begann mit einigen Spielern zu trainieren. Im April 2014 trugen sie sich mit sieben Spielern als offizieller Verein ein. Ein neuer Trainingsplatz musste her, denn als offizieller Verein war es ihnen untersagt, am gewohnten Platz zu trainieren.

Andreas Taxacher, Vizebürgermeister von Wörgl, ermöglichte den Warriors bei der Sprungschanze das Training zu absolvieren. Eine zeitlang war das eine gute Lösung, nur für professionelles Footballtraining reichte das noch nicht. Der Verein drohte zeitweise auseinanderzubrechen. „Wir kamen so nicht weiter“, berichteten Scharnagl und Stefan Schipflinger, der sich seit Anbeginn der Warriors für den Verein einsetzte sowie die Position als Quarterback besetzt.

„Wörgl wird auch als Sportstadt Wörgl bezeichnet, darum dachten wir uns, sie sollen uns als Verein auch die Möglichkeit geben, professionelles Footballtraining zu praktizieren. Aufschnaiter Hubert und die Bürgermeisterin von Wörgl, Hedwig Wechner, ermöglichten es uns schließlich, dass wir auf dem Sportplatz des Gymnasiums Wörgl trainieren können“, erzählten Michael Scharnagl und Stefan Schipflinger.

Für die Warriors wurde es Zeit, weiter voranzukommen. Gleichzeitig Trainer und Spieler zu sein, war schwer und der Respekt zwischen Spielern und Trainer litt auch darunter. Der Mexikaner Rogelio de la Rosa übernahm diesen Posten. De la Rosa war Quarterback der mexikanischen Nationalmannschaft. Von nun an ging es aufwärts. Nach nur 1,5 Jahren können die Warriors auf einen Kader von 40 Spielern blicken. Da die Warriors 2016 in der Division 4 der AFBÖ spielen werden, mussten sie sich in drei Spielen beweisen. Das erste Auswärtsspiel verloren sie mit 00:54. Auf heimischem Boden wurden die letzten beiden Partien gespielt. Einmal gegen die Traunreut Munisier und die zweite gegen die Telfs Patriots. Beide gingen mit 24:00 und 48:00 verloren. Für die Wörgl Warriors war es eine lehrreiche Zeit und keine Niederlage.

Im April 2016 findet bereits das erste Heimspiel statt. Die Warriors konzentrieren sich zudem auf den Nachwuchs und wollen ein Cheerleading Team stellen. Interessierte Frauen und Mädchen gäbe es bereits, allerdings freuen sie sich immer über neue Gesichter. Doch das Hauptziel in der ersten Saison sind bereits die Playoffs.

Ziel ist es, einen 60-Mann-Spielerkader zu bekommen. Jeder ab 14 Jahren kann zum Training kommen, egal welche Statur und Fitness. Ab 16 Jahren können Interessierte offiziell mitspielen. Jeder, der sich für diesen Sport begeistern kann, ist bei den Trainingseinheiten Montag und Mittwoch um 19:00 Uhr beim Sportplatz des Gymnasiums in Wörgl herzlich willkommen, auch unangemeldet. Vorkenntnisse sind zudem nicht nötig.