Thomas Neid

"Motorcross zu fahren ist sicher meine Leidenschaft!"

 

Name: Thomas Neid

Alter: 16

Wohnort: Stumm

Sportart: Motorcross MX 2

Team: KINI Junior Team

 



Seit wann fährst du Motorcross und was begeistert dich dabei?

Als Kind hatte mich immer schon alles was mit Motoren zu tun hat interessiert, egal ob Motorräder, Autos usw.. Mit neun Jahren habe ich dann angefangen.

Sind es nicht die Mädchen auch ein wenig?

„Ja das fängt schön langsam auch an,“ lachten die Eltern. Na ja, das gehört auf jedem Fall auch dazu (scherzt Thomas).


Die Sprünge und die Starts sind teilweise ja spektakulär. Hast du Verletzungen auch schon davon getragen?

Ja, Schlüsselbein, Bänder, ein paar Kratzer, also nichts schlimmes.


Wie steht denn deine Familie dazu?

Ohne die würde es nicht funktionieren. Sie unterstützen mich wo es nur geht. „Er ist begeistert und das ist das wichtigste. Natürlich stehen wir dazu. Verbringen viele Wochenenden mit ihm bei den Rennen oder auf den Trainingsstrecken in Kundl, Südtirol oder Rietz, denn bei uns in der Nähe gibt es leider keine Plätze um zu trainieren. Was echt schade ist, denn Interessierte würde es genug geben, nur müssen es viele wegen den hohen Kosten lassen,“ so die Eltern, „wir haben schon ein paar die uns helfen, wie Edelhof Mayrhofen, Hauser Transporte Stumm, Rieder Florian von der Harakiribar, MAN Tirol, Inmotion Fügen, KINI, Baustoffe Lang und die Gletscherhütte doch mit einem Motorrad, Helm, Fahrten zu den Rennen und Trainingsstrecken ist da alles sehr schnell aufgebraucht.“


Wie lange hast du vor Motorcross zu fahren und vor allem wo soll es einmal hingehen?

So lange es geht. Die Weltmeisterschaft wäre natürlich schon toll, doch das ist jetzt noch etwas zu früh. Ein Gedanke ist noch Amerika - auf Kinigadners Spuren sozusagen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, doch die Trainingsmöglichkeiten sind da beinahe vor jeder Haustür.


Heuer warst du ja fünfter in der Gesamtwertung beim KTM KINI Alpencup. Was waren bisher deine größten Erfolge?

Richtig, wobei ich heuer das erste mal mit der 250er gefahren bin und das inmitten der Königsklasse-Fahrer. Normal bist du mit der MX2 komplett unterlegen, finde da ist der fünfte Platz eine Topplatzierung. Bisher wurde ich vierfacher Gesamtsieger vom Alpencup (50 ccm, 65 ccm zwei mal 85 ccm) und letztes Jahr Jugend-Vizestaatsmeister.


Was machst du denn in deiner Freizeit?

Mache viel mit Freunden, Downhill, trainiere ein wenig, außer wenn die Saison wieder losgeht, dann mindestens drei mal die Woche, doch jetzt ist erst mal die Lehre vorrangig.


Braucht man beim Motorcross mehr geistige oder körperliche Stärke, deiner Meinung nach?

Auf jedem Fall Beides. Ich bin mehr ein Kopfmensch, überlege vor jedem Sprung ob das geht und wenn ich mir nicht sicher bin, trainiere ich so lange bis es klappt.