Stefan Kirchmair



Obmann, Trainer und Kapitän vom Kirchmair Cycling Team sowie Botschafter von Muskeln für Muskeln, aus Innsbruck, erzählt.


 

 

Name: Stefan Kirchmair

Alter: 26

Wohnort: Innsbruck

Sport: Rad

Verein: Kirchmair Cycling Team

 

 

 

 





Wie kam es dazu, dass du als Top-Fahrer ein eigenes Team gegründet hast?

Nach einigen Teams bin ich zuletzt für das Radteam Tirol gefahren, mit Harald Totschnig, der tonangebend war. Nur ist es so, wenn man gleich stark oder besser ist und ihm Team keine Chance hat weiter voran zu kommen, verliert man an Motivation. Also beschloss ich mein eigenes Team zu gründen.


Du hast mal gesagt, dass alles was im Radsport passiert reiner Idealismus ist. Was meinst du damit genau?

Das ist absolut richtig. Die Politik bietet für den Radsport in Tirol keine Perspektiven. In Tirol, soviel ich weiß, gibt es drei Nachwuchsvereine und das bisschen an Zuschüsse was die bekommen reicht bei weitem nicht aus. Darum wird sehr viel aus eigener Tasche bezahlt. Wenn ein Verein keinen privaten Geldgeber oder besser gesagt Unterstützer hat, dann kann er nicht überleben. Denn viele Gelder versickern, meiner Meinung nach, irgendwo in einem Ballsportverein mit 11 Spielern auf dem Feld. Soviel wie die bekommen, könnte ein Radsportverein drei gute Trainer bezahlen. Ich finde, es sollte besser aufgeteilt werden, denn wir haben sehr gute Fahrer in unserem Land.


Welche Erfolge konnte dein Team bisher verbuchen und was waren dein größten persönlichen Siege im Radsport?

Die größten Siege vom Kirchmair Cycling Team waren die beiden ersten Plätze der Austria Top Tour und der Hauto Route 2014.

Meine besten Resultate waren 2011 wo ich dritter bei der Österreich Rundfahrt und sechster bei den Staatsmeisterschaften Straße (Elite) wurde. 2012 musste ich verletzungsbedingt etwas pausieren wurde aber, trotz Schlüsselbeinbruch, erster beim Ötztal Radmarathon. Letztes Jahr gelangen mir unter anderem noch die ersten Plätze bei der Dolomitenrundfahrt, Tour Challange (CH) und Endura Alpentraum (INT).


Was sind denn deine Ziele im Team?

Im Augenblick ist es noch ein Jedermannteam mit an die 50 Fahrer zwischen 25 und 55 Jahren. Das Ziel ist es ein Profiteam zusammenzustellen.


Seit heuer soll dein Team Botschafter von Muskeln für Muskeln sein, stimmt das?

Das ist korrekt. Ab nächstem Jahr wird das Logo auf unseren Dressen zu sehen sein. Ich finde es einfach nur toll, durch Bewegung und Sport auf diese schlimme Krankheit, spinaler Muskelschwund bei Kindern, Aufmerksamkeit zu schaffen. Wir können was tun, also machen wir es auch.


Danke für diesen tollen Schlusssatz. Das Interview führte Erwin Hofbauer, das Photo wurde von Stefan Kirchmair und Harald Lehmann zur Verfügung gestellt.