Tabea Huys


Die Kombination der drei Sportarten begeistert mich. Der Triathlon ist meine große Leidenschaft.



Name: Tabea Huys

Alter: 9 Jahre

Sportarten: Schwimmen, Triathlon, Aquathlon, Duathlon, Laufen

Wohnort: Bruck am Ziller

Verein: Make it happen Triathlon Zillertal



Wann hast du mit dem Triathlon angefangen und was begeistert dich dabei?

Am 01. Mai 2014 hatte ich meinen ersten Wettkampf, den Swim-X-Run in Kufstein, den ich auch gewann. Mein erster Triathlon waren die TRIKIDSGAMES im Zuge der EM in Kitzbühel, da wurde ich ganz knapp zweite und gewann die Tiroler Meisterschaft. Die Kombination der 3 Sportarten begeistert mich und ich hab Spaß daran. Im Triathlon ist der Wettkampf spannend bis an die Ziellinie, auch wenn beim Schwimmen mal was nicht so gut klappt (da geht es manchmal am Start ganz schön wild zu und ich wurde auch schon mal getaucht, oder am Bein zurück gezogen), habe ich die Möglichkeit am Rad, oder beim Laufen noch aufzuholen.


Wenn dein Vater das nicht gemacht hätte, was für Sport wäre es dann geworden?

In meiner Familie wird Sport generell groß geschrieben. Schifahren und Tennis haben mir auch gut gefallen, durch das Schwimmtraining bei meinem Papa hat es sich ergeben, dass ich mit meinen Trainingskollegen am Swim-X-Run in Kufstein teilgenommen habe und da ist das Feuer entfacht. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich weder Laufen, noch Radfahren „trainiert“.


Was war dein größter Erfolg bis jetzt?

Meine Siege in Wallsee. Da war ein internationales Starterfeld, das Wasser der Donau recht frisch und die Konkurrenz sehr groß. In Hopfgarten, Kufstein und Walchsee gelangen mir Bestzeiten, sowohl im Wasser als auch beim Lauf.


Hast du schon eine Idee wo es in deiner Zukunft mal hingehen soll, vor allem im Sport?

Nächstes Jahr wird sicher eine große Herausforderung, da ich als Jahrgangsjüngere starte. Ich darf an den Österreichischen Meisterschaften teilnehmen und werde dort mein Bestes geben.


Liegt dein Focus alleine auf Triathlon oder testest du gerade wo du am besten bist?

Meine große Leidenschaft ist der Triathlon. Beim Schwimmen habe ich gerade erst begonnen, Wettkämpfe zu schwimmen. Auch Schwimmwettkämpfe machen mir sehr viel Freude.


Welche Disziplin gefällt dir im Augenblick am besten?

Schwimmen


Was ist es für ein Gefühl wenn du bei großen Wettkämpfen dabei bist und dann auch noch aufs Stockerl kommst?

Ich bin stolz und glücklich. Es ist ein ganz tolles Gefühl, nach einem gelungenen Wettkampf ganz oben am Stockerl zu stehen.


Das Interview führte Erwin Hofbauer