Lisa Felderer


 Name: Lisa Felderer

Alter: 17

Wohnort: Schwaz

Sportart: Leichtathletik Siebenkampf/Weitsprung

Verein: TU Raika Schwaz


Leichtathletik ist ein unverzichtbarer Bestandteil meines Lebens geworden!

 

Vor wie vielen Jahren hast du mit Leichtathletik angefangen?

Vor ca. neun Jahren.


Wolltest du das schon immer machen?

Gemeinsam mit einer Freundin war ich auf der Suche nach einem Sportverein und so schauten wir uns einmal das Leichtathletik-Training bei der TU-Raika Schwaz an. Was mit reinem Spaß an der Bewegung begann ist mittlerweile zu einem unverzichtbaren Bestandteil meines Lebens geworden.

An der Leichtathletik gefällt mir besonders, dass sie sehr vielseitig ist, da diese Sportart Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen beinhaltet.

Außerdem ist es für mich ein guter Ausgleich zu den schulischen Anforderungen und das Klima im Verein und auch österreichweit unter den Leichtathleten ist so gut, dass ich dadurch in ganz Österreich viele Freundschaften geschlossen habe.


Welche von den Disziplinen magst du ganz besonders?

Den Weitsprung. Dort konnte ich schon tolle Erfolge verbuchen. Vor allem bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften.


Was waren denn deine größten Erfolge bisher?

Heuer wurde ich Staatsmeisterin der Allgemeinen Klasse im Weitsprung

und österreichische Meisterin im Mehrkampf, bei den U18. Dieses Jahr stellte ich außerdem die Jahresbestleistung im Weitsprung mit der weitesten Weite der Allgemeinen Klasse, die in Österreich 2014 gesprungen worden ist, auf, mit 5,95m.


Wie stehen deine Chancen bei internationalen Wettkämpfen teilzunehmen?

Da bin ich noch etwas vorsichtig. In erster Linie will ich verletzungsfrei bleiben. Im Weitsprung fehlen mir noch einige Zentimeter um die Anforderungen zu erfüllen. Wenn es mit den Fortschritten so weitergeht und ich bei den Hallenmeisterschaften im Februar gut abschneide, dann kann ich mir eine Teilnahme bei der Europameisterschaft in Schweden schon vorstellen.


Findest du persönlich, dass Leichtathletik genügend Unterstützung findet?

Im Sommer sind hier die Trainingsmöglichkeiten tadellos. Nur im Winter ist es schwierig im Bezirk Schwaz geeignete Trainingsmöglichkeiten zu finden. Meistens müssen wir nach Innsbruck ausweichen, jedoch gibt es auch dort keine Leichtathletikhalle mit Voraussetzungen für Wettkämpfe, sodass wir die Tiroler Hallenmeisterschaften immer in Dornbirn durchführen müssen.


Fotos eins und zwei, Medaille und Hürdenlauf, wurden von Lisa Felderer zur Verfügung gestellt.