Telfs Patriots ins U17 Nationalteam berufen

Next Generation Bowl IV

Am kommenden Sonntag, 20. November, findet die vierte Next Generation Bowl (NGB) des American Football Bund Österreich (AFBÖ) im Footballzentrum Ravelin in Wien statt. In der NGB treffen nach Abschluss der Nachwuchsmeisterschaften Österreichs Nachwuchs Auswahlteams auf internationale Gegner.
Ziel des Turnieres ist es den Nachwuchssportlern die Gelegenheit zu geben, über Vereinsgrenzen und auch über nationale Grenzen hinaus, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennenzulernen und die Kräfte im Football zu messen.

Zwei Spieler der Telfs Patriots wurden zum NGB ins U17 Nationalteam berufen: Sakir Cosar (Linebacker) und Patrik Lercher (Tight End). Sakir spielte heuer schon bei der Nachwuchs WM in China im Österreichischen Junioren-Nationalteam. Für Patrik ist es die erste Teilnahme bei einem internationalen Bewerb. Bereits am Donnerstag ging´s nach Wien, denn die 40 Nachwuchssportler absolvieren unter Headcoach Roman Floredo (Vienna Vikings) noch zahlreiche Trainingseinheiten, bevor sie am Sonntag auf das U18 Nationalteam aus Ungarn treffen. Sakir konnte aufgrund einer Erkrankung die Nominierung leider nicht annehmen und die Patriots wünschen ihm auf diesem Wege „Gute Besserung“.

Die beiden Nachwuchsspieler der Telfs Patriots (v.l.) Patrik Lercher und Sakir Cosar wurden für die vierte Auflage der Next Generation Bowl des AFBÖ ins U17 Nationalteam berufen. © Telfs Patriots
Die beiden Nachwuchsspieler der Telfs Patriots (v.l.) Patrik Lercher und Sakir Cosar wurden für die vierte Auflage der Next Generation Bowl des AFBÖ ins U17 Nationalteam berufen. © Telfs Patriots

Starke Tiroler Nachwuchsarbeit
Die Telfs Patriots U17 konnte heuer in ihrer ersten Saison im 11-Mann Football den Sieg der zweiten Gruppe erzielen (6/0) und auch das Konsolidierungsspiel gegen den Fünftplazierten der Gruppe 1, die Mödling Rangers, für sich entscheiden. Mit nächstem Jahr wollen die Telfs Patriots auch mit einer U15 Mannschaft in der Liga antreten.
Die Swarco Raiders Tirol erreichten in der Saison 2016 in allen Altersgruppen (U13, U15, U17) die Playoffs, was eine unglaubliche Leistung, auch im nationalen Vergleich, darstellt. Bei der NGB treten acht Spieler der Raiders im U13-, sechs Spieler im U15- und fünf Spieler im U17-Nationalteam an.
Die U17 Mannschaft der Schwaz Hammers spielt im 9-Mann Football mit vier weiteren Teams um den Cup.