Za Un Boulderfestl

Am Samstag, 11. März 2017 fand in der Kletterhalle Wattens das Za Un Boulderfestl statt. 60 Kinder, 40 Jugendliche und 70 Erwachsene hatten den ganzen Tag Spaß am Klettern und tüfteln. Gestartet wurde mit dem Kidsevent mit Spielen und Kletteraufgaben. Zum zweiten Mal fand der Jugendevent statt. Zu dem wurde das Event mit dem Zertifikat "Going Green" ausgezeichnet.
Regionalsport Za Un Boulderfestl Boulderfest Goin Green Event Turnhalle Wattens Alpenverein Österreich Paraclimbinteam
Za Un Boulderfestl für Groß und Klein, Hobbysportler oder Hardmover
Bei den Kinder- und Jugendbewerben wurden keine Sieger ermittelt. Ohne Wettkampfdruck konnten die TeilnehmerInnne bouldern und Spaß haben. Belohnt wurden alle mit einem Tombolapreis. Bei den Erwachsenen boulderten Sabine Knabl und Gregor Staggl zum Sieg. Nach der Qualifikation konnten sie sich gegen jeweils drei weitere Finalisten in jeweils zwei Finalboulderproblemen behaupten.
Dieses Jahr war eine Delegation des Paraclimbingteams zu Gast. Jasmin und Christian zeigten, welche Boulderprobleme sie wie meistern. Beim Za Un wurden für das Paraclimbingteam freiwillige Spenden gesammelt, der genaue Betrag wird noch ermittelt.
Das Za Un Boulderfestl wurde dieses Jahr vom Klimabündnis Tirol mit dem Zertifikat "Going Green" für eine nachhaltige Veranstaltungskultur ausgezeichnet. "Green Events Tirol": Das ist eine Initiative von Klimabündnis Tirol und Umwelt Verein Tirol in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol zur Förderung einer umwelt- und sozialv-erträglichen Veranstaltungskultur. Neben dem Schutz natürlicher Ressourcen spielt auch die soziale, kulturelle und ökonomische Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. So zeichnen sich von "Green Events Tirol" ausgezeichnete Veranstaltungen im Allgemeinen dadurch aus, dass sie Menschen unabhängig von ihrer Nationalität, ihrem Geschlecht, ihrem Alter oder allfälligen physischen Einschränkungen willkommen heißen und entsprechende Angebote schaffen.
Regionalsport Za Un Boulderfestl Boulderfest Turnhalle Wattens Alpenverein Österreich Tirol Paraclimbingteam