Hafer Gemüse Loaberl

Regionalsport Hazel and Hazel go vegan Hafer Gemüse Loaberl Leibchen Bratlinge vegan Gemüse Avocado Essen leichtes Gericht

Das benötigt ihr

150 g Haferflocken fein

300 (250) ml Wasser

1 EL Bierhefe

1 kleine Zwiebel oder Lauch

rund 200 g Gemüse wie zB Sellerie, Karotte oder Peterwurze

Salz, Pfeffer, Paprikapulver

2 EL Öl zum braten

 

So werden sie super

Das Grundrezept der Loaberl wäre ohne Gemüse, jedoch mit Zwiebel oder Lauch. Der kann aber getrost auch weggelassen werden. Ohne Gemüse benötigt ihr nur 250 ml Wasser. Die Bierhefe hat einen erstmals furchtbaren Geruch, lasst euch bitte davon nicht abschrecken, in der Masse sorgt sie für die perfekte Bindung und ihr Geschmack sticht überhaupt nicht heraus.

 

Etwas Öl in einem Topf heiß werden lassen und das Gemüse darin kurz anrösten. Die Haferflocken dazu geben und gut durchrühren. 2 TL Salz, 1TL Paprikapulver und Pfeffer dazugeben, durchrühren und mit dem Wasser ablöschen. Das ganze einmal aufkochen lassen und dabei immer gut umrühren. Sodann den Topf von der Hitze nehmen und fertig ausquellen lassen. Ich habe dann gewartet: 1. brate ich sie erst kurz vor dem Essen an und 2. waren sie so zu heiß um Loaberl zu formen.

Vor dem braten noch abschmecken. Ihr könnt an Gewürzen reingeben, was auch immer ihr wollt. Curry, Knofi, Koriander, frische Kräuter, einfach wonach euch der Sinn ist.

 

Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Aus dem Teig Loaberl formen und auf beiden Seiten in der Pfanne schön braun anbraten lassen.

Dazu passt einfach grüner Salat oder Grillgemüse, auch hier wieder nach Lust und Laune. Natürlich würden sich die Loaber auch als Patties für Burger sehr gut eignen.