Die verteufelten Bohnen und wie sie trotzdem unser Leben verbessern

 

Kaffee und Kakao. Die wichtigsten Bohnen in meinem Leben. Bisher dachte ich immer, ich sei Kaffee- und Schoko-Süchtig. Dann traf ich auf meinen zukünftigen Ehemann und siehe da: Er zeigte mir, dass es sie wirklich gibt. Die Menschen, die alle Zustände erleben, wenn sie zu wenig Kaffee und oder Kakao im Blut haben. Ich starte hier und heute keinen Aufruf, dass Kaffee und Kakao zum Leben gehören müssen. Ich möchte nur aufzeigen, was es mit den beiden Bohnen auf sich hat, was sie im Körper auslösen und dass ein zuviel davon wiederum schädlich ist.

Koffein ist ein natürlicher Stoff. Er hat die selbe biochemische Wirkung in unserem Gehirn wie zum Beispiel Amphetamine oder Kokain. Diese Tatsache zeigt schon, dass ein zu viel bestimmt nicht gut sein kann. Und jeder Mensch, der regelmäßig Kaffee trinkt und ihn auf einmal weg lässt, wird Entzugser-scheinungen bemerken. Zum Glück wären die nach ca. 3 Tagen wieder vorüber.

Richtig dosiert, kann Koffein dazu beitragen unsere Leistung zu steigern. Konzentrierter zu sein und den Kreislauf in Schwung zu bringen. Ein Espresso vor dem Essen soll zudem die Fettverbrennung ankurbeln. Koffein beginnt rund 30 Minuten nach Verzehr zu wirken. Fehlt also die Motivation zum Training, bringt der Kaffee die Energie, um auf Hochtouren zu starten. Was nicht stimmt ist, dass Kaffee übermäßig entwässert. Er wirkt jedoch am besten, wenn der Körper ausreichend mit Wasser versorgt ist. Kaffee kann aber auch die Belohnung nach dem Training sein. Ich hab mir gern nach dem Laufen einen Café Latte gegönnt. Es wäre eben nur nicht klug, das Keks zu essen oder ein Stück Kuchen dazu. Ja, Kuchen ist lecker und auch okay, es soll dann nur nicht der Frust kommen, dass viermal die Woche gelaufen wird aber das Gewicht gleicht bleibt. Denn dass Training ist dann nur für das Stück Kuchen. Gefährlich sind auch Kaffees mit Sirup, Schokosauce usw. Sie eignen sich nicht zum Abnehmen :) Dann doch Espresso oder Kaffee mit einem Schuss Milch.

Es sollte einfach klar sein, dass Kaffee ein Genussmittel ist und als solches auch zu handhaben ist. Zu viel Kaffee kann Ruhelosigkeit, Unruhe, Schlafprobleme und Magenprobleme auslösen. Richtig dosiert, kann er auf jeden Fall der Helfer in der Not sein. Wichtig zu bedenke ist, dass Personen, die täglich Kaffee trinken, die oben genannten Push-Effekte bestimmt nicht haben. Dazu müsste der Konsum komplett abgestellt werden und wieder bei Null begonnen werden.

 

Diamonds are a girls best friend - oder doch Schoki?

Helfer in der Not ist für viele – auch für mich – Schokolade. Die zweit Bohne des heutigen Berichtes. Die Kakaobohne enthält für den Körper wichtige Stoffe, zB Antioxidantien, Mineralstoffe, Vitamine, ungesättigte Fettsäuren und Ballaststoffe. Ich spreche jetzt von der rohen Kakaobohne, nicht von der Tafel Nuss-Nougat-Schoki im Schrank. Kakao ist angeblich die höchste pflanzliche Magnesiumquelle und dieses brauchen wir für den Knochen- und Muskelaufbau.

Antioxidantien senken den Cholesterin, stärken das Herz- Kreislaufsystem, erweitern die Blutgefäße und schützen sämtliche Körperzellen vor vorzeitiger Alterung. Kakao fördert die Verdauung, senkt den Blutdruck und er kann selbst beim Abnehmen helfen, weil er hier den Appetit auf Süsses wegnimmt und das Sättigungsgefühl steigen lässt.

Und dann kommt noch die Wirkung auf unsere Psyche – Kakao erhöht den Serotoninspiegel und wirkt somit als Antidepressivum. Endorphine bewirken das Gefühl, Bäume ausreissen zu können. Anandamid wurde im rohen Kakao nachgewiesen, es stellt das Gefühl von Glückseligkeit dar, lässt einen entspannt und ausgeglichen fühlen.

Auch hier wieder ganz wichtige: Die Rede ist von reinem Kakaopulver und hiervon nicht mehr als 1 TL pro Tag. Sonst schlägt das ganze ins Gegenteil um, denn Kako enthält viele Kalorien und viel Fett. Und auch wenn es gutes Fett ist, die Wirkung von Fett ist und bleibt die gleiche, egal ob gutes oder böses Fett. Ich mag den Kakao gerne morgens zum Frühstück ins Müsli, oder auch den warmen Kako am Abend. Eine Tasse warme Reismilch, rohe Kakaopulver dazu, evt. Ahornsirup - Herz was willst du mehr :)