Bergtour gefolgt von Luxus-Essen

Nach einer gefühlten Ewigkeit hatten wir diese Wochenende wieder mal ein wenig Zeit für uns. Zeit, ohne Stress auf einen Berg zu gehen und zu genießen und nicht schon wieder den nächsten Termin im Kopf zu haben. Wir waren sogar so motiviert, dass wir um 06.00 starten wollten. Nach dem aber der Wecker der Meinung war, wir würden Schlaf benötigen, sind wir erst um 07.00 daheim los gefahren in Richtung Scharnstein.

 

v.l.n.r.: Erwin, Rocket und ich
v.l.n.r.: Erwin, Rocket und ich

Die Gegend um Scharnstein ist für uns am schnellsten zu erreichen und bietet viele schöne Gipfel, sowie eine traumhafte Natur und Umgebungskulisse. Erwin und Rocket waren im Frühjahr schon auf dem Windhagkogel, unserem gestrigen Ziel. Die ersten Meter geht es entlang einer Schotterstraße und dann hinein in den Waldhang. Ich kann jede Studie unterschreiben, die besagt, dass der Wald gut fürs Gemüt ist. Nach den ersten Schritten im Wald fühlt man eine innere Ruhe und Gelassenheit und mit jedem Meter fällt der Alltag ab und bleibt unten im Tal. In zwei Stunden haben wir unser Ziel erreicht. Diese Tour ist absolut empfehlenswert, wenn eine Tagestour zu viel ist. Denn trotz der Kürze ist das Gefühl da, sich körperlich verausgabt zu haben. Der Blick vom Gipfel ins Umland ist wunderschön und kurz waren wir auch ganz alleine. Rocket freut sich immer wahnsinnig wenn er andere Hunde sieht und tut dies mit Bellen kund. Also sind wir relativ schnell wieder am Weg nach unten gewesen, denn unsere „Verfolger“ waren zwei Hunde :)

 

Ich kann jedem empfehlen, bei Stress auf Waldboden zu gehen. Ich weiß, ich wiederhole mich aber es tut Körper und Seele so unbeschreiblich gut. Zu erwähnen sei hier noch, dass der Windhagkogel auch deshalb zu empfehlen ist, da der großteil des Wege im Wald ist und somit kann er auch an heißeren Tagen gegangen werden. Beim Auto angekommen haben wir uns noch in der Alm erfrischt und dann gings nach Hause, wo ein wunderbares, köstliches, atemberaubendes 3-Gänge-Menü für mich zubereitet wurde. Ganz ehrlich, das war Food-Porn. Das darf nicht vorenthalten werden und darum hier jetzt die Rezepte zu diesem unsagbar leckeren Essen :) :) :)

 

Fischnockerl auf Rote Rüben Carpacio

  • 2 frische Fischfilets (Forelle oder Saibling)
  • ½ Zitrone (Saft und Zesten)
  • ½ TL Dill und Petersilie fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer

 

  • 1 gekochte Rote Rübe
  • Salz, Pfeffer, Balsamico, Olivenöl

Alle Zutaten außer den Kräutern faschieren (Farce herstellen). Zum Schluss die Kräuter untermischen und Nockerl formen. Salzwasser zum kochen bringen, die Nockerl einlegen, die Hitze wegnehmen und die Nockerl ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Die Rote Rübe hauchdünn aufschneiden, auf Teller legen, mit Salz und Pfeffer nach Geschmack bestreuen. Mit dem Balsmico und dem Olivenöl beträufeln. Die Nockerl darauf legen und servieren.

 

Rinderrouladen an Selleriepüree

  • 2 Rinderschnitzerl á 170 g
  • 4 Scheiben Bauchspeck
  • 2 Karotten
  • 1 Sellerieknolle
  • 2 Essiggurkerl
  • 1 Knoblauchzehe
  • Kren
  • 400 ml Kokosmilch (Fett für das Püree aufheben, ca. 2 EL)
  • ¼ Liter Rotwein

Die Schnitzerl dünn klopfen und mit Salz und Pfeffer würzen und Kren darüber reiben.

Jedes Schnitzerl mit 2 Scheiben Bauchspeck, 2 Karottenstiften, 2 Selleriestiften, einem Essiggurkerl (in Stifte geschnitten) und einer halben gehackten Knoblauchzehe belegen und fest zusammenrollen. Mit Zahnstocher befestigen. In der heißen Pfanne an allen Seiten scharf anbraten und aus der Pfanne nehmen.

In die Pfanne kommen alle Gemüseabschnitte (inklusive restliche Karotten und was vom Sellerie nicht für das Püree gebraucht wird) und werden angeröstet. Dann mit Rotwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Mit einem Liter Wasser aufgießen und abschmecken. Nach dem ersten aufkochen die Rouladen einlegen und ca. eine Stunde weich dünsten lassen.

TIP: das Fleisch der Roulade versuchen am Rand abzuziehen; funktioniert das ganz leicht, ist die Roulade weich gedünstet!

Die Rouladen raus nehmen und beiseite stellen. Die Sauce mit der Kokosmilch aufgießen und solange einkochen, bis eine sämige Sauce entsteht. Diese pürieren, durch ein Sieb streichen und fertig ist das Traumgericht :)

 

Für das Püree den restlichen Sellerie ganz klein würfeln, anschwitzen und mit Wasser aufgießen, dass er gerade bedeckt ist. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Kren würzen. Wenn der Sellerie weich ist, das Kokosfett hinzugeben, pürieren und anrichten.

 

Gefrorenes Avocado-Schoko-Mousse

  • 2 Avocados
  • 2 EL Kakao
  • Ahornsirup nach Geschmack
  • 2 EL Weißwein

 

Alle Zutaten pürieren. Die Mousse darf richtig schön dunkel sein. Am besten in ein schon vor gefrorenes Gefäß füllen und für mindestens vier Stunden in die Tiefkühlung. Alle halbe Stunde wirkliche gut durchrühren und auch vom Rand alles schön mit verrühren (der Rand friert als erstes).

 

In Schalen füllen und mit frischen Früchten (Feigen oder Mango) garnieren.

 

Hört sich jetzt vielleicht viel an aber es liegt nichts schwer im Magen und die Portionen sind nicht übergroß berechnet.

Nach so einem Tag, nach so einem Essen, Herz was willst du mehr :)