Richtigstellung und Goldene Milch – Inspiration meiner Schwägerin

Anmerkung meiner lieben Schwägerin zu meinem letzten Blog zum Thema Zucker und weil ich ja immer wieder gern neues Erfahre:

  • Der Zucker im Speck dient der Farbgebung und dieses Verfahren wird seit jeher angewendet. Dabei kommen auf 70 kg Speck ca 1 EL Zucker. Bevor im Speck Natriumnitrit enthalten ist, wählt sie eindeutig Zucker.

Da kann ich ihr nur zustimmen. Resümee der ganzen Sache und ich weiß da stimmt sie mit mir überein: Speck, Fleisch, Wurst, nein am besten alles dort kaufen, wo ersichtlich ist wie es verarbeitet wird, woher es kommt und der Kontakt mit den Herstellern gegeben ist.

 

Kuscheln ist auch fein :)
Kuscheln ist auch fein :)

Der Winter hat am Wochenende Einzug gehalten. Ich weiß genau, wer jetzt die Augen verdreht wenn er den Eintrag liest J. Ja okay, es ist Herbst aber ich finde die ersten Tage wo es kalt wird einfach furchtbar. Die Temperaturen sinken unter 20 Grad und ich such schon den Skianzug raus. Wenn ich mir nicht so dermaßen komisch vorkommen würde, hätt ich schon das erste Mal Handschuhe aufgesetzt. Der Schal begleitet mich auf jeden Fall schon. Genau die Zeit ist es, wo ich schnell krank werde. Ich bin noch im Sommer aber der ganze Körper stellt um, das Immunsystem ist nicht ganz so stark und schon haben die Erreger Freifahrt. Bei manchen wird die Ernährung einseitiger und es kommt zu Vitaminmangel. Dabei hat der Herbst so viele gesunde Lebensmittel zu bieten und das Immunsystem Fit zu halten bedarf auch jetzt keiner Chemikalien. Was ich bemerkt habe ist ganz einfach: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Letztes Jahr hab ich um diese Zeit meinen Rocket bekommen und siehe da: Ich war letztes Jahr verschont von richtigen Erkältungen. Zweimal täglich gehen wir mit ihm raus und wenn es nur zweimal täglich 20 Minuten sind. Dann kommen Kommentare wie „Er ist ja eh so klein, lass ihn sein Geschäft in den Garten machen“

  1. Will er das nicht. Da muss die Not so groß sein, sonst tut er das nicht
  2. Wir wollen das nicht.

Und zwar nicht wegen dem Garten, nein, wir wollen selber raus. Und nur weil ein Hund klein ist, heißt das nicht, dass der sich nicht bewegen will.

Und diese regelmäßige Bewegung, bei jedem Wetter, die hab ich bemerkt hat mich „abgehärtet“. Zu dem, bin ich sehr anfällig für depressive Verstimmung bei so Wetter wie heute (Nebel, Wolkenbedeckt, alles grau in grau). Auch das war letztes Jahr viel besser. Weil frische Luft und Bewegung dem ganzen Körper gut tut und nichts so heilvoll ist wie Tageslicht. Selbst wenn es bewölkt ist, dringt Tageslicht zu uns durch und das ist, was ich zumindest brauche. Und ehrlich, was gibt es besseres als nach einem Tag im Büro die Gummistiefel anzuziehen und durch jede Pfütze zu springen. Allein der Gedanke daran zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich spreche hier weder von Marathonläufen noch vom erklimmen hoher Berge. Hier geht es wirklich nur um einen normalen schönen Spaziergang :)

 

Danach eine heiße Badewanne und Goldene Milch.

Hier kommt wieder meine Schwägerin ins Spiel, die hat mir davon berichtet. Mein Schatz mag sie nicht, ich liebe sie und in der steckt Power, also ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Erreger noch gerne im Körper bleibt. Nici hat mir ja gesagt, sie sollte statt dem Kaffee sein, also bitte aufpassen, wer sie am Abend trinkt. Mir macht weder Kaffee, Tee noch die Goldene Milch am Abend Probleme, daher mag ich sie da sehr gerne.

 

Hier das Rezept:

  • 120 ml Wasser mit 1 EL Kurkuma, ein kleines Stück Ingwer aufkochen und so lange köcheln, bis es zähflüssig eingedickt ist.
  • 350 ml heiße Mandelmilch (oder andere) und die Paste vermischen.
  • 1 EL Agavendicksaft, 1TL Kokosöl, eine Prise Zimt und Pfeffer dazugeben und 3 Minuten köcheln lassen.

Fertig und genießen.

Und jetzt heisst rein ins warme Winter(ja, ja Herbst)gewand und raus an die frische Luft!