Die Zeit der Sünde

 

Irgendwann einmal, hat meine Mama die Weihnachtszeit als die Zeit der Sünde ausgerufen. In dieser Zeit sollte niemand damit beginnen abnehmen zu wollen. Nicht in dieser Zeit. Fällt auch wirklich schwer, wenn es überall nach gebrannten Mandeln duftet, die ersten Kekse auf den Tischen stehen. Kletzenbrot, Marzipanstollen, Zimtsterne - nein, da sollte niemand in die Zwickmühle geraten müssen.

 

Wenn jedoch gewisse Nahrungsmittel nicht verzehrt werden sollen, ist es auf jeden Fall einfacher, die angebotenen Kekse links liegen zu lassen. Nichts desto trotz möchte auch ich Kekse essen können. Die Angebote im Internet zu veganen Keksen ist ja riesig. Was die jedoch noch alles in den Teig mischen, da muss vorher der Großeinkauf her und darauf hatte ich wirklich keine Lust. Also hab ich einfach ein Mürbeteigrezept genommen und es so abgewandelt, dass es für mich passt. Der erste Versuch war grundlegend schon mal top, jedoch fehlten die weihnachtlichen Gewürze. Warum ich nicht gleich daran gedacht haben bleibt ein Rätsel, jedoch kam dabei heraus, dass dies ein tolles Rezept für Nachos oder Cracker wäre. Zu dem später. Also den Teig verfeinert, noch etwas Zucker dazu und ta taaaa: fertig waren die ersten Linzer Augen und Hussarenkrapferl. Ohne Gluten, ohne Butter und so Zuckerreduziert, dass ich der Meinung bin, sie fallen beinahe unter gesunde Jause :)

Aus diesem Rezept lassen sich dann auch Vanillekipferl, Linzeraugen usw. machen. Die nächste Zeit möchten wir noch Spritzgebäck versuchen und ich, ja ich werde mich der Herausforderung Spekulatius stellen. Ich liebe diese Kekse und versuche auch sie für mich umgewandelt hinzubekommen.

 

Genug geredet, jetzt geht’s ans backen und schlemmen – hier zum Rezept!

Viel Spass und wenn euch noch was besseres oder eine Ergänzung dazu einfällt, dann nur her damit!