Der Morgenmuffel im Schafspelz

Wenn ich arbeiten gehen darf, klingelt der Wecker um 06.30. Und jedes Mal wenn er läutet, kann er einfach nur glücklich sein, dass er auch mein Handy ist, denn sonst würde er das mit Sicherheit nicht so lange schon überleben. Mein Liebster glaubt ja, ich steh jeden Tag mit Leichtigkeit auf – ein für alle Mal: NEIN. Es ist jedesmal eine Qual, eine Tortur, ein Tun gegen meinen Rhythmus.

Es ist ja wirklich so, dass Menschen verschieden programmiert sind und da spielt auch das Morgenmuffel sein eine Rolle, denn bei diesen Menschen geht der Biorhythmus eine Stunde nach. Der einzige Grund, warum ich dann fit und munter wirke ist der, dass ich als erstes mit unserem Hund raus gehe und 20 Minuten Bewegung in der aktuell kalten Luft, bringen wirklich jeden Biorhythmus in Schwung. Und das ist auch das, was Experten raten: Aufstehen und Bewegung. Dazu reichen ein paar gezielte Dehnungsübungen aber natürlich auch ein Spaziergang. Es kann sein, dass zusätzlich ein niederer Blutdruck einen mit Schwindel belastet. Hier am besten im Bett schon ein paar Übungen machen: Strecken, die Knie anziehen, den Nacken dehnen und langsam in alle Richtungen bewegen und dann erst aufstehen. Wer es mag, der kann sich mit einer warmen Dusche in Gang bringen, bzw. kann der Gedanke daran einem auch helfen, aufzustehen. Die Haut danach mit Orangenöl verwöhnen tut der Haut gut und ich fühl mich schon besser, wenn ich an den Duft von Orangen denke. Morgens ist es jetzt meist noch dunkel. Ich hab einen Artikel gelesen, wonach warmes Licht leuchten soll, bevor der Wecker abgeht. Der Körper meint, die Sonne würde scheinen.

Der gute alte Kaffee kann dann sein letztes dazutun um munter zu werden. Das erste was ich mache, ich trinke ein großes Glas warmes Wasser mit dem Saft einer halben oder ganzen Zitrone, je nach Größe. Das regt zusätzlich den Stoffwechsel an und versorgt uns mit Vitamin C. Wenn der Bauch noch immer schläft und kein Frühstück annehmen will, dann wär ein Stück Obst dennoch wichtig um dem Körper Energie zu geben. Das richtige Frühstück kann dann später zu sich genommen werden. Ich bevorzuge hier eine Banane. Die erzeugt in mir ein warmes Gefühl und versorgt mich für den Vormittag mit ausreichend Energie. Der enthaltene Fruchtzucker belebt alle noch schlummernden Geister.

Ich hoffe ich konnte den Muffeln unter euch ein bisschen helfen und allen nicht Muffeln sei gesagt: Bitte lasst uns einfach muffeln. Es gibt nichts schlimmeres, als Menschen, die einen vollquatschen und meinen sie tun gutes. Nein! Ihr beschert uns damit einen grausamen Start und macht das alles nicht besser. Also einfach sein lassen und warten, bis der Muffel erste Töne von sich gibt :)