Von Bananen und Kuchen und Babybrei

Es ist ja bekannt, dass Obst gesund ist. In der aktuell sehr beliebten Low Carb Zeit, wird Obst jedoch fast schon verteufelt. Ich halte Obst immer noch für den gesündesten Snack zwischendurch, es darf jedoch nicht der Irrglaube entstehen, sich maßlos davon nehmen zu können. Maßlosigkeit ist nur bei Gemüse erlaubt. Mein liebstes Obst ist und bleibt die Banane. Mit fast 100 kcal pro Stück ist sie eine der kalorienreichsten Obstsorten, doch stecken in ihr noch viele positive Effekte.

Besonders beim Bergwandern oder vor Work Outs, sind Bananen der optimale Energielieferant und lassen sich leicht mitnehmen. Zu Bedenken gilt, dass sie länger als zB ein Apfel brauchen, um ihre Energie freizusetzen. Sie enthalten viel Kalium und Magnesium, die gut für die Funktion von Muskeln und Nerven sind. Gerade bei vermehrtem schwitzen verlieren wir viel dieser Mineralstoffe, die uns die Banane wieder zurück gibt. Des weiteren enthalten sie Zink, Eisen und Kalzium. Reife Bananen helfen sowohl gegen Durchfall als auch bei Verstopfung. Bei Durchfall kann das enthaltene Pektin Wasser binden und so den Durchfall lindern. Das Magnesium braucht der Körper wiederum zum Ausgleich des Mineralstoffhaushaltes. Das selbe Pektin regt andererseits auch die Verdauung an und somit helfen die krummen gelben Früchte auch bei Verstopfung. Durch die leichte Verdaulichkeit und ihre Süsse sind sie auch seine sehr beliebte Grundlage für Babybrei. Ich kann mich noch Erinnern, als meinem Bruder die Weisheitszähne entfernt wurden. Sein Hauptnahrungsmittel waren zerdrückte Bananen. Sie versorgen den Körper für kurze Zeit mit wichtigen Mineralstoffen, sind reicht an Energie und schmecken super.

 

So wie bei allem gilt auch hier wieder, die Menge macht es aus. Jedes Lebensmittel sollte mit Köpfchen gegessen werden, nichts sollte einfach so nebenbei in unseren Mund wandern. Dann ist auch gegen die tägliche Banane nichts einzuwenden.

 

Am liebsten hab ich sie in einem warmen Frühstück mit Haferflocken – das versorgt mich den ganzen Vormittag mit Energie und ist ein Frühstück das glücklich macht.

Und sollten sie mal richtig überreif werden, verkoche ich sie zu leckerem Bananenbrot – hier geht’s zum Rezept.