Bohnen, Linsen, Erbsen und Co

Einige Menschen halten lieber Abstand zu Bohnen & Co., da sie bei ihnen Blähungen verursachen. Hülsenfrüchte sind allerdings ein sehr wichtiger Bestandteil der Nahrung, da sie viel pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe enthalten. In der vegetarischen und veganen Ernährung sind sie der perfekte Eiweißlieferant.

Zu den Blähungen – die können einfach darauf zurückzuführen sein, dass besagter Körper mit dem Mehr an Ballaststoffen nicht umgehen kann. Hier könnte eine Umstellung auf ballaststoffreiche Kost helfen, die Verdauung in Schwung zu bringen. Wenn das nicht der Grund ist, gibt es auch z.B geschälte Linsen, die besser verträglich sind. Wichtig ist, die Hülsenfrüchte – wenn sie nicht aus der Dose kommen – immer richtig durch zu kochen. Auch die richtigen Gewürze (Kümmel, Curry, Ingwer) können bei der besseren Verdauung helfen. Hülsenfrüchte enthalten neben dem Eiweiß und den Ballaststoffen noch viele Vitamine, sind reicht an Eisen und Zink.

 

Wer komplett auf Fleisch verzichten möchte, kann das entstehende Defizit perfekt mit Hülsenfrüchten ausgleichen. Ich persönlich könnte mich ja täglich von Kidneybohnen und Käferbohnen ernähren. Sie waren in der Zeit des Verzichtes so wichtig für mich. Sie sind so vielseitig Einsetzbar, von Süßspeisen bis zu Würzigem. Auf Grund der vielen Variationsmöglichkeiten hatte ich auch nie das Gefühl, dass ich mich jemals an ihnen Abessen könnte. Was ich selber noch nicht probiert habe und auch er seit kurzem weiß, dass das Kichererbsenwasser von den Dosenfrüchten als Eischneeersatz zu verwenden ist. Ich kann nur wiedergeben was ich gesehen/gelesen habe, habe es selber noch nicht probiert. Dazu das Wasser mit einem Teelöffel Backpulver und einem Teelöffel Zitronensaft zwei Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit schlagen.

Ich mochte Hülsenfrüchte schon immer gerne, hab ich sie in den letzten Monaten wieder viel mehr zu schätzen gelernt und sie werden auch weiterhin einen wichtigen Punkt in meiner Ernährung spielen. Ich erinnere mich an die ersten Wochen nach dem Schock der Unverträglichkeiten als mein Hazel und ich eine Schokocreme aus Kidneybohnen zauberten. Ich war der seligste Mensch und einfach glücklich. Ich wäre nur so nie darauf gekommen, Bohnen auch Süss zuzubereiten. Und dann die Klassiker wie Chilli, Erbsen-Reis, Käferbohnensalat, warmer Linsensalat, usw. Die Möglichkeiten sind schier unendlich.