Umweltfreundlich und vegan putzen

Eine Aktualisierung zur Zahnpasta: bitte verzichtet auf Solezahnpasta :D Das bedarf schon einiger Überwindung, sich damit die Zähne zu putzen. Aber eins ist auch garantierte: Ihr seit auf jeden Fall danach munter :) Heute möchte ich euch umweltfreundliche und vegane Putzmittel vorstellen, die selber zusammen gemixt werden können.

Regionalsport Hazel and Hazel go vegan Vegan Reinigunsmittel Umweltfreundlich Hundefreundlich
Unser Poser :) soll zu Hause sicher sein vor chemischen Attacken!

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich noch nicht die Muse hatte, mich in diversen Drogeriemärkten mit den Inhaltsstoffen von Reinigungsmitteln auseinanderzusetzen. Außerdem finde ich die Idee sehr cool, Reinigungsmittel selber zu machen. Ich schütte, mische und mixe einfach so gerne Dinge zusammen. Nebenbei weiß ich, was enthalten ist. Zudem haben wir ja Rocket und der soll nicht mit Mitteln in Berührung kommen, die ihm schaden könnten. Da sein Leben doch auch am Boden statt findet, ist es mir besonders wichtig, dass ich ein reinigendes und Hunde freundliches Mittel habe. Dass mit Essig, Backpulver und oder Natron vom Abfluss bis zum schmutzigen Rohr alles gereinigt werden kann, das wussten schon unsere Großeltern. Sich darauf besinnen, was schon seit Jahrzehnten bekannt ist reicht aus, um umweltfreundlich und vegan zu putzen. Warum also der Meinung sein, das Rad neu erfinden zu müssen, wenn doch eh schon alles getestet und für sehr gut befunden wurde.

Heißes Wasser und Essig waren meine ersten Anfänge um den Boden zu reinigen. Der Geruch von Essig verflüchtigt sich total schnell nach dem putzen. Das kennen alle, die mit Essig die Haare spülen. Zuerst mein man es nicht auszuhalten, jedoch ist schnell nichts mehr davon zu riechen.

 

Ein Universalreinigungsmittel könnte wie folgt aussehen

500 ml Wasser und 300 ml Essig in einer Sprühflasche vermischen. Ich gebe gerne ätherische Öle dazu. Die Schale einer Zitrone dazu geben oder frische Thymian oder Rosmarin Zweige, je nach Geschmacksrichtung. Das ganze einen Tag stehen lassen und fertig.

Diesen Universalreiniger mit Backpulver zu einer Paste vermischen und das Rohr damit reinigen oder Angebranntes in Töpfen damit bestreichen, einwirken lassen und alles wird sauber.

 

Mit Hilfe von Kernseife, Wasser und Natron (nein, kein Backpulver, wirklich Natron) entsteht ein Badreiniger ohne Essig. 1 Liter Wasser zum kochen bringen und 100 g am besten fein gerieben Kernseife in dem heißen Wasser auflösen. Wenn die Seife komplett zergangen ist und das Gemisch abgekühlt ist, zusammen mit 4 EL Natron in eine Flasche füllen, fertig! Auch hier können wieder ätherische Öle den gewünschten Lieblingsduft zaubern.

 

Meine Böden wische ich nach wie vor am liebsten ganz einfach mit heißem Wasser. Sämtliche Bodenreinigungsmittel, die es zu kaufen gibt, müsste nach dem wischen wieder mit heißem Wasser abgewaschen werden. Das weiß nur fast niemand. Somit entsteht bei jedem Mal Boden wischen ein Film und der Boden ist gar nie wirklich sauber. Reines heißes Wasser, evt. einen Schuss Essig und das wars. Ich weiß nicht, was sich jemand von einem Bodenreinigungsmittel erwartet, echt nicht. So und damit wünsche ich uns alles viel Spaß beim Putzen :)

 

Eure Julia (23.03.2017)