Die Umstellung auf eine vegane Lebens- weise und ihre Hürden

 

Das erste was wir getan haben, war natürlich den Kühlschrank zu checken, sowie alle Trockennahrungsmittel wie Müsli, Flocken, usw. was davon schon vegan war und was in Zukunft keinen Platz mehr in unserer Küche und unserem Vorratsschrank hat. Ja und dann stellt sich gleich mal Zufriedenheit ein wenn klar ist, was so die Grundnahrungsmittel sind. Nach einiger Zeit stellen sich die Fragen nach Kosmetik, Reinigungsmittel und dergleichen wie von selber und stellen schon eher Hürden dar.

 

Da wär zum Beispiel das Deo, das Gott sei Dank hinten groß „vegan“ draufstehen hat. Wir verwenden seit je her Naturkosmetik, trotzdem wurde sie geprüft. Zum Großteil durfte auch alles weiter verwendet werden. Bei den Wimperntusche ist dem nicht so, nicht jede Naturkosmetik Wimperntusche ist gleichzeitig vegan. Waschmittel ist ebenso schon vegan auf dem Markt und Reinigungsmittel können zur Not ganz leicht selber hergestellt werden. Die größte Frage die sich mir noch auftut, ist jene nach der richtigen Zahnpasta. Vegane Zahnpasten gibt es ja genug. Jedoch scheint mit der Umstellung auf Vegan auch im Kopf sich einiges zu tun und noch mehr werden andere Inhaltsstoffe geprüft. Ja und so komm ich immer wieder zum Fluorid. Ich erkundige mich, lese, im Internet dann gleich die Schlager wie „Fluorid ist in Rattengift enthalten“, „Die große Fluorid Lüge“ usw. Super tolle Berichte die da zu lesen sind, jedoch qualitativ nicht sehr hochwertig. Ich konnte keine Studien finden. Die Angaben vom Bundesministerium sind ja recht und schön, dennoch hätte ich gerne selber gelesen was es denn nun auf sich hat.

Fluorid ist ein Spurenelement, jedoch kein essentielles, also keines was wir zum Überleben benötigen. Überall kann ich lesen, dass ein zu viel ganz schön grobe Nebenwirkungen haben kann aber nirgends finde ich, was ein Fluorid Mangel auslösen kann. Dass Karies keine Fluoridmangelerkrankung ist, da ist man sich einig. Und ganz ehrlich, um Karies entgegen zu wirken braucht es eher eine gesunde Ernährung und Reinigung aber doch kein Mittel oder liege ich da komplett falsch?

Auch kann ich keine ordentlichen und einheitlichen Angaben darüber finden, wie viel Fluorid ich brauche. Die einen sprechen von 0,05 mg pro Kilogramm Körpergewicht am Tag, für die anderen ist das schon wieder der Höchstwert. Das Bundesministerium empfiehlt das Zähneputzen mit Zahnpaste die 1 – 1,5 mg Fluorid pro cm³ enthält. Dafür müsste ich jedoch unser Wasser testen lassen, denn das kann auch schon Fluorid enthalten. Zudem sollte ich genauestens erkunden, wie viel Salz wir essen, denn auch das enthält Fluorid. Also ich kenne mich nicht mehr aus und hab jetzt erst mal eine Fluoridfreie Zahnpasta besorgt. Schon merkwürdig, wenn plötzliche nichts mehr schäumt im Mund (auch Tenside sind keine enthalten). Zuerst dachte ich ja, das wird doch gar nicht sauber aber doch wird es :)

 

Wie gesagt, bis auf die Zahnpasten-Frage – und die Fluorid Frage hat ja an sich nichts mit Veganismus zu tun – hat soweit alles gut geklappt. Und bis ich diese Frage für uns geklärt habe, bin ich einfach froh, dass Manner Wafferl vegan sind :D