Die besondere Zeit ist da

Voriges Jahr habe ich eine Radiosendung gehört, wo ein Herr erzählt hat, dass ab dem Tag der Sonnenwende eine ganz spezielle Zeit beginnt. In der Zeit bis zum neuen Jahr stehen die Planeten in einer außergewöhnlichen Position. Dies bewirkt, dass in dieser Zeit alles intensiver empfunden wird. Die guten Gefühle aber leider auch die negativen. Warum jetzt auch immer Weihnachten ist, weil uns das die Kirche so sagt, weil es der Handel will, ich versteh jetzt, warum die Zeit so wunderbar ist.

Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtsstimmung bei mir immer relativ spät und seit ich eben diese Sendung letztes Jahr gehört habe, weiß ich warum. Sie kommt, nachdem die Sonnenwende statt gefunden hat. Ab diesem Zeitpunkt bin ich wie in einer anderen Welt. Rundherum sehe ich nur mehr das schöne, ich kann niemandem böse sein, ich bin viel sensibler als sonst und brauche noch weniger als davor Menschenmassen um mich. In der Zeit bin ich furchtbar gerne daheim. Umgeben von meinen Liebesmenschen – wir lachen, haben Spass, erinnern uns und freuen uns. Ja, das ist für mich Weihnachten. Gott sei Dank hat mich meine Mutter so erzogen, dass Geld nicht der Schlüssel zum Glück ist. Es entsetzt mich, wenn ich höre, dass der Handel neue Rekorde feiert. Und im Jänner/Februar hören wir die Meldung der Schuldnerberatung, dass noch nie so viele Menschen bei ihnen waren. Traurig, dass zu Weihnachten die Menschen das Gefühl haben, sich gegenseitig beweisen zu müssen wie toll sie sind und dies nur mit Geld hinbekommen. Wirklich toll sind für mich Menschen, die diese Tage ehrenamtlich zum Beispiel in einem Obdachlosenheim verbringen. Großartig sind all jene, die viel Geld haben und viel Geld spenden. Ich bewundere in dieser Zeit all jene Eltern und Erwachsenen, die ihren Kindern beibringen, was im Leben zählt und was wirklich wichtig ist und die sich nicht dem Konsumwahnsinn beugen. Natürlich wird unter dem Weihnachtsbaum von Mama wieder ein Packerl liegen und ich freue mich auch wahnsinnig darüber aber ich weiß auch, dass es von Herzen kommt und dass nicht der Preis wichtig war. Am 24. werde ich mit meinem Liebsten und unserem Rocket zu Hause sein. Wir beschenken uns mit einem guten Essen, mit schönen Filmen und UNS! Es folgen noch schöne Tage bei Mama und Papa und auch auf diese Tage freuen wir uns sehr. Das sind die Momente die wirklich zählen, die die Akkus wieder aufladen, wo ich mich fühle wie das kleine Mädchen im Kreis der Familie und ja, da glaub ich auch wieder an das Christkind.

 

Ich glaube daran, dass alles besser werden kann, wenn wir bei uns selber beginnen. Einfach mal hinterfragen, ob dich das neue Smartphone – bzw. der Neid der Anderen wenn du ehrlich bist – wirklich glücklich macht? Hört der neue Laptop zu wenn Ängste dich plagen? Und wie gesund macht dich all das Geld? Was willst du deinen Kindern vermitteln? Dass mit Geld alles möglich ist?

 

Wie schon oben erwähnt, ich bin sehr froh, dass mir meine Eltern dies nicht vermittelt haben. In Anbetracht der Tatsache, dass es eine Lüge gewesen wäre, denn Geld macht viel möglich aber nicht alles. Und die richtig wichtigen Dinge kann auch Geld nicht richten. Ganz im Gegenteil. Die furchtbare Lage der Welt verdanken wir Gier und Neid.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine wunderschöne, besinnliche, lustige, verrückte, unvergessliche, romantische, wilde, atemberaubende Zeit. Für euch selber, eure Liebsten und allen die euch Wichtig sind. Ich wünsche euch Gesundheit, Liebe und Frieden.