„Nur gebratenen Fisch, sonst nichts, bitte!“

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich hier erwähnt, dass Essen in Restaurants kein großes Problem darstellt. Ich möchte meine Meinung nicht vollkommen revidieren aber doch ziemlich einschränken :)

...mmmhhh...ohne Worte :)
...mmmhhh...ohne Worte :)

In Restaurants, Gaststätten oder sonstigen Essensbeschaffungseinrichtungen in denen frisch gekocht wird, ist es großteils kein Problem. Wobei wenn ich Fisch bestelle, ohne Panier, weil ich eine Glutenallergie habe und bekomme ihn dann bemehlt, dann stellt sich auch die Frage, wie sehr hören die Menschen zu. Was ich bisher noch nicht geschafft habe, ist die Bitte, dass sie mein Essen nicht in Butter braten sollen. Allein die Vorstellung, ich sitzt im Restaurant, bestelle Essen mit einigen Sonderwünschen und dann käme noch der Hinweis „aber bitte nicht in Butter anbraten“, nein, das bin ich nicht, das kann ich nicht. Schon gar nicht mehr, nach den vielen komischen Blicken die ich schon bei meinen Bestellungen geerntet habe. Jetzt waren wir sehr viel an Seen unterwegs und bei Veranstaltungen wo Imbisswägen sich um die Verköstigung gesorgt haben. Natürlich kann ich Obst und Gemüse mitnehmen, an Tagen wo es 30 Grad im Schatten hat, sieht das leider nach ein paar Stunden nicht mehr toll aus. Ich hab dann Nüsse, Trockenfrüchte oder Reiswaffel mit aber irgendwann kommt der Hunger auf „richtiges“ Essen. Bei den erwähnten Imbisswägen oder Kiosken bleibt dann wirklich nicht mehr über, als Würstel mit Pommes. Ja, ich kann sagen, Würstel mit Pommes oder Pommes allein, hab ich dieses Jahr am meisten gegessen :)

 

Es ist bei unserem Job nicht so einfach, vorzukochen. Wir kommen teilweise erst sehr spät heim, sind dann oft in ganz Österreich unterwegs und dann noch kochen für den nächsten Tag? Ehrlich, da geh ich dann lieber schlafen. Da wäre es manchmal schon fein, könnte ich einen Kornspitz mit Käse bestellen. Und dann sitz ich so am See, an der Strandbar, mit meinen Pommes vor mir und denke, warum können die nicht gesunde Sachen anbieten. Zum Beispiel Fruchtsalat, von mir aus die Portionierten Salatschalen mit Dressing zum selber rauf geben, Joghurt mit Früchten (kommt zwar für mich nicht in Frage aber würde sicher gut ankommen). Warum müssen solche Einrichtungen Würstel in allen Variationen, die berühmte Hauspizza (die bei allen komischerweise die selbe ist :)) und Eis anbieten aber keiner kommt auf die Idee, Gesundes anzubieten?

Da sind Raststationen schon weiter, da hab ich letztens einen Melonensalat gefunden – nicht wahnisnnig teuer und frisch, das war super.

Ich mach hier jetzt auch sicher keine Werbung aber ich will es erwähnt haben. Es gibt Restaurants, da geht der Konsument hinein und kann sich seinen Essen selber zusammenstellen. Auch der angebotene Salat mit Hühnerfiletstreifen ist nicht zu verachten. Ob das Gebäck – für den am häufigsten angebotenen Burger – glutenfrei ist oder dann durch zwei Salatblätter ersetzt wird, liegt bei einem selbst. Ich will hier nichts gut heissen oder sagen, dass sei das Non Plus Ultra aber ich kann verstehen und nachvollziehen, dass Menschen diese Einrichtung einem Kiosk oder Imbiss vorziehen, ich tu es mittlerweile auch. Und noch eine Komponente soll hier erwähnt sein, egal welche Sonderwünsche man dort äußert, komisch schauen tut hier keiner!

Letztendlich würde ich mir einfach wünschen, dass wenn Menschen – wo auch immer – Essen mit Sonderwünschen bestellen, sie nicht für arrogant gehalten werden. Meist sind es Menschn wie ich, denen das eigentlich furchtbar peinlich ist aber irgendwann möchten sie auch mal im Restaurant essen.

Ja, ich weiß, ich war auch so aber ich habe dazu gelernt. In Zukunft, wer auch immer Essen mit zig Sonderwünschen bestellt, der bekommt ein verständnisvolles Lächeln von mir und kein abwertendes mehr....