Der Herbst – der Kürbis – und andere Leckerein

Der Sommer zeigt uns ja gerade nochmal was er drauf hat. Doch mich täuscht er nicht. Gerade in der Früh wenn ich mit unserem Rocket raus gehe kann ich den Herbst schon fühlen. Auch wenn es tagsüber noch 3o Grad bekommt, am Morgen geh ich nicht ohne Jacke außer Haus und selbst die 3o Grad fühlen sich schon anders an. Am Abend ist es das selbe; kaum geht die Sonne unter, ist es ohne Jacke oder Pulli nicht mehr auszuhalten. Gerade diese Jahreszeit ist es, die mir sehr zusagt. Die Sonne scheint, es ist warm aber es heizt nicht mehr so runter.

 

Ein Blick in den Saisonkalender für Obst und Gemüse zeigt, dass meine ganz großen Lieblinge wieder frisch erhältlich sind: Kürbis und Rote Rüben. Wie lecker die Roten Rüben schmecken hab ich in der Vorbereitung zum Karwendelmarsch wieder entdeckt. Frisch zubereitet sind sie natürlich noch viel besser als Saft. Dazu kommt noch ihre Wirkung, dass sie nämlich unsere Leber unterstützen beim Entgiften. Nicht nur als Salat sind sie großartig. Gekochte und geschälte Rüben einfach mal anbraten, Käse darüber streuen und als Beilage oder auch als Hauptspeise genießen. Oder mit viel anderem Gemüse auf ein Backblech, sehr gut. Ja und dann der Kürbis – ich könnte ihn täglich essen. Ich bräuchte nichts anderes als Kürbis. Kürbiscremesuppe, Kürbispüree, Kürbiscurry oder auch wieder ganz simple im Backrohr zubereitet. Dieser Geschmack und die Cremigkeit, da brauch ich nichts anderes dazu. Während ich hier schreibe, fällt mir auf, dass ich diese beiden leckeren Lebensmittel noch nie gemeinsam gegessen habe. Ich denke, das werden diesen Herbst einige Versuche auf meinen Schatz zukommen :)

 

Etwas später im Herbst, können wir dann wieder Maroni auf unsere Einkaufsliste setzen. Wenn es kalt ist, heisse Maroni naschen und ein Gläschen Sturm dazu – oh ich freue mich. Dazu kommt, dass 100 Gramm Maroni gerade mal 190 kcal und 2 Gramm Fett haben. Das macht das genießen noch einfacher. Weitere Leckerein gefällig? Pastinaken, Kohlsprossen, Schwarzwurzel,....

So sehr ich den ersten Spargel liebe, Erdbeeren am liebsten das ganze Jahr über essen würde, genau so sehr freue ich mich dann wieder auf die Herbstboten.

Der Herbst – die Blumen blühen noch bunter, die Sonne scheint golden, die Blätter werden bunt und ich habe das Gefühl, die Menschen sind in der Zeit wieder entspannter. Ich freue mich auf Bergtouren, wo morgens noch der Nebel über uns hängt und wir Richtung Gipfel der Sonne entgegen gehen. Auch wenn der Nebel der Sonne mal keinen Platz macht, hat das seinen ganz eigenen Flair. Die Stimmung ist mystisch, alles wirkt leise und wie in Watte gelegt...

 

Nun noch das erste Herbst-Boten-Rezept

  • 500 Gramm gekochte, geschälte Rote Rüben in Scheiben schneiden
  • 2 Gurken in Scheiben hacheln
  • Salz, Peffer
  • Knoblauch, Ingwer, Wasabi, Sojasauce

Die Zutaten vermischen. Mit hochwertigem (!) Olivenöl und Rotweinessig marinieren, nur locker durchmischen. Dieser Salat ist ein Gedicht!

 

Wir hatten dazu Kartoffelpuffer:

  • 6 Kartofferl schälen und reiben
  • mit Salz und Pfeffer würzen und durchmischen
  • Öl in einer Pfanne erhitzen,
  • eine Handvoll Masse leicht ausdrücken, in die Pfanne legen und flach drücken
  • auf beiden Seiten braun anbraten lassen und zum Salat servieren