Die-20-Gault-Millau-Mohnnudeln

Wir sind, auf Grund unseres vielfältigen Berufsfeldes, in ganz Österreich unterwegs. Für normal buchen wir Appartements wo wir für uns selber kochen können. Diese Mal, hat uns unser Auftraggeber in ein Hotel mit Frühstück einquartiert.

 

Mein persönlicher 5 Sterne Koch :)
Mein persönlicher 5 Sterne Koch :)

Jetzt bin ich ja ein Mensch, der so gar nicht will, dass für mich irgendwas extra gemacht wird. Und ganz ehrlich, wenn es jetzt nur die Glutenunverträglichkeit wäre aber da eine Kaseinunverträglichkeit und ein Eierverbot das ganze toppen, möchte ich wirklich niemanden darum bitten müssen, für mich Frühstück zu besorgen.

Am ersten Morgen gab es dann für mich nur Schinken und frische Früchte. Also am Nachmittag ab in den Supermarkt und einkaufen: Reiswaffeln, Maronicreme, Avocado, Tomaten, Sojajoghurt. Auf Soja möchte ich weitgehendst verzichten, das ist mein Spleen seit ich gehört habe, wie sehr Soja unseren Hormonhaushalt beeinflusst. Für solche Tage oder ab und zu einen Café Latte bin ich aber sehr froh dass es diese Variante gibt. Natürlich, ich könnte glutenfreies Brot kaufen, nur da ist leider Leinsamen enthalten und der soll auch erstmals gemieden werden. Außerdem bin ich kein Fan von vakuumverpackten Lebensmitteln die bis 2018 halten. Das Frühstück am zweiten Tag war wunderbar. Reiswaffel mit Schinken, Avocado dazu, wirklich lecker. Vor lauter Freude auch noch das Joghurt und die frischen Früchte vom Buffet, mein Morgen war perfekt. Somit stellt auch in Zukunft ein gebuchtes Hotel keine Herausforderung mehr dar. Was auch immer toll schmeckt und einfach geht, Hirseflocken oder Amaranthpops. Einfach mit heißem Wasser übergießen, kurz quellen lassen und fertig ist ein super leckeres Frühstück.

Hier sei noch erwähnt, dass Abendessen in einem Hotel oder Gasthaus bisher kein Problem darstellte. Gebratenes Fleisch oder Fisch mit Gemüse, Salat mit Hühnerbruststreifen das gibt es überall und wird auf Anfrage auch ohne Butter, Dressings o.ä. zubereitet.

 

Heute sind wir wieder in einem Selbstversorger-Quartier und – ganz ehrlich – das ist immer noch das Beste. Noch dazu, wenn ich an die göttlichen, unvergleichlichen, hervorragenden, unbezahlbaren selbstgemachten Mohnnudeln meines zukünftigen Mannes denke :)

 

 

Hier das legendäre Rezept für 4 Personen:

1 kg Kartoffel (essfertig)

400 g Buchweizenmehl

200 g Lupinenmehl

Kokosöl

Mohn nach belieben am besten Massenhaft :)

Zucker/Ahornsirup nach belieben

 

 

Zubereitung:

  • Die Kartoffel bei 180 Grad ca. eine Stunde im Backrohr backen, schälen, reiben und mit den beiden Mehlsorgen zu einem Teig verkneten
  • Nudeln formen und im kochenden Salzwasser garen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, noch 2-3 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen
  • Kokosöl in einer großen Pfanne erhitzen, Mohn und die abgeseiten Nudeln dazugeben und nach belieben süßen

 

Anrichten und mit Apfelmus, Kompott oder pur aber immer mit einer grooooßen Tasse Reismilch genießen !

 

Am Mittwoch dann mehr zum Thema körperliche Hochleistung im hochalpinen Bereich über eine Strecke von 32 Kilometer.

Hokus Pokus Fidibus.....
Hokus Pokus Fidibus.....
Et voilá :) :) :)
Et voilá :) :) :)