Wie aus einer kalorienarmen Vitaminbombe eine Kalorienbombe wird

Die Karotte – wenige Kalorien, viele Vitamine. Ideal zum snacken für zwischendurch, als Salat, in gedünsteter Form, verarbeitet zu Gemüseloaberl, wie auch immer, ich liebe Karotten. Mit ein paar wenigen Zutaten wurde dann zu Ostern eine Kalorienbombe mit – ich lege großen Wert darauf – gesunder Grundlage daraus :)

Regionalsport Hazel and Hazel go vegan Karottentorte Vanillecreme Vitamin A Karotten

Wie versprochen gibt es heute das vorläufige Karottentorte mit Vanillecreme Rezept. Vorläufig deshalb, weil ich den Boden noch in anderen Varianten testen möchte. Mein Liebster wartet da mit tollen Tipps auf und ich kann mir vorstellen, dass das ganz gut ankommt. So haben wir auch unser Buchweizenbrot gepimpt. Hier könnt ich euch die neueste Variante ansehen und am besten gleich backen.

 

Was können sie nun die Karotten? Sie haben auf 100 Gramm in rohem Zustand rund 25 kcal und 3,6 g Ballaststoffe. Sie enthalten viel Kalium und herausragend sind die enthaltenen Carotinoide. Sie geben den Karotten ihr schöne Farbe und werden in unseren Körpern zum Vitamin A umgewandelt. Vitamin A ist sehr wichtig für die Herstellung des Sehpigmentes, also für unsere Augen. Das erste Anzeichen eines Vitamin A Mangels ist die Nachtblindheit. Carotinoide wirken antioxitativ, sie verbessern sozusagen die Kommunikation unserer Körperzellen. Vitamin A ist des weiteren wichtig für den Aufbau und Erhalt des Epithelgewebes (äußerste Hautschicht) der Haut und Schleimhaut, sowie des Knorpel- und Knochengewebes und der Zähne. Ob sie nun besser roh oder gekocht verzehrt werden sollen kann jeder für sich entscheiden. Carotinoide sind hitzebeständig, halten also dünsten aus. Ich bin sowieso kein Freund von zerkochtem Gemüse. Karotten geben einem zusätzlich durch das intensive kauen das Gefühl, richtig viel gegessen zu haben. Am allerliebsten allerdings ist mir Karottensaft.

 

Ein zu viel an Vitamin A kann Vergiftungen hervorrufen, beobachtet wurde das allerdings bei Eskimos, die sehr viel Tierleber zu sich genommen haben. Bei normalem Verzehr kann es zu keiner Überdosierung kommen.

Wofür es keinen Beweis gibt, was ich aber aus eigener Erfahrung berichten kann: Ich esse ab dem Frühling wieder sehr gerne rohe Karotten. Seither wird im Sommer meine braune Hautfarbe noch schöner und hält länger :D

Also, rann an die Karotten – ohne Vanillecreme – gesund snacken und schön braun werden.

 

Der Schnee schaut schon wieder weit herunter aber egal wie das Wetter bei euch ist und wird, ich wünsche euch eine erfolgreiche Woche, mit vielen schönen Stunden

 

Eure Julia (17.04.2017)