Die Geschichte der Zebrabowl

Die Zebrabowl ist wohl schon so alt wie das Schiedsrichtern im Österreichischen Football selbst. Immer wieder fanden vereinzelte Freundschaftsspiele für den Guten Zweck statt. In dieser Form findet sie aber erst seit dem Jahr 2007 statt. Schiedsrichter und Organisator Zoran Tadic hatte die Idee zu der wiederkehrenden Charity Veranstaltung. Es handelt sich dabei um ein sehr spaßiges, humoriges Spektakel. Jedes Jahr gibt es viele Einlagen, die Spieler, Schiedsrichter und Zuschauer erfreuen.

 

Foto: iwantscheff-foto.com
Foto: iwantscheff-foto.com

Der Grundgedanke ist, dass sich einmal im Jahr die American Football Schiedsrichter auf das Feld stellen und sich als Spieler versuchen. Natürlich wird das Team dabei von Freunden unterstützt. Das sind in den meisten Fällen aktive oder ehemalige Football Spieler. Das Team setzt sich also aus vielen verschiedenen Lagern zusammen. Es finden sich neben Schiedsrichtern auch Fotografen, SpielerInnen aus verschiedenen Ligen in Österreich und Coaches. Die Schiedsrichter der Zebrabowl verfügen selten über Erfahrung in diesem Bereich! Schon mehrfach wurden Coaches eingeladen das Spiel zu leiten, um dem Gedanken der vertauschten Rollen gerecht zu werden.

Auch der Gegner stellt sich jedes Jahr neu zur Verfügung. Es gab bereits slowenische, bayrische und natürlich österreichische Gegner.

 

Foto: iwantscheff-photo.com
Foto: iwantscheff-photo.com

Im Jahr 2015 wurde der Verein ZEBRABOWL Gemeinschaft für soziales Engagement gegründet. Der Verein ist rein gemeinnützig und Präsident Zoran Tadic sorgt mit seinem Team bis heute für die Verwirklichung der jährlichen Veranstaltung.

Jedes Jahr wird im Vorfeld ein neues Spendenziel verkündet. Es handelt sich immer um Ziele, die den Organisatoren besonders am Herzen liegen und die für die gute Sache kämpfen. Darunter die Stiftung Kindertraum, Pink Ribbon, die Wiener Tafel und die Auftakt GmbH. Die Spendenbeträge haben sich seit Start der Veranstaltung jedes Jahr erhöht. So wurden im Jahr 2015 beispielsweise insgesamt € 4.900,-- an die Kinderschutzzentren „Die Möwe“ und die Asylum Thunder gespendet.

 

Foto: iwantscheff-photo.com
Foto: iwantscheff-photo.com

Durch diesen Erfolg hat sich das Zebrabowl Team heuer richtig ins Zeug gelegt und konnte in der Halbzeit der ZEBRABOWL IX einen Scheck in Höhe von € 7.000,-- an das mobile Kinderhospiz MOMO übergeben!

Nächstes Jahr wird im Sommer die erste Jubiläumsausgabe der Zebrabowl stattfinden. Die ZEBRABOWL Gemeinschaft hat sich dafür natürlich wieder besonders hohe Ziele gesteckt. Durch die Gründung des Vereins kann garantiert werden, dass das gesamte gespendete Geld 1:1 an das Spendenziel übergeben wird. Es entfallen keinerlei Verwaltungskosten, da das Zebrabowl-Team die Veranstaltung ehrenamtlich organisiert.

Viele Menschen sind damit beschäftigt, jedes Jahr ein großartiges Event auf die Beine zu stellen. Viele Sponsoren unterstützen die Zebrabowl mit Waren oder finanziellen Mitteln. Ohne die Helfer am Spieltag wäre ein reibungsloser Ablauf natürlich nicht möglich!

Da die Veranstaltung immer größer wird, wird auch immer mehr Unterstützung benötigt.

Deshalb ist es nun möglich außerordentliches Vereinsmitglied der ZEBRABOWL Gemeinschaft für soziales Engagement zu werden.

(Text und Fotos: Tina Iwantscheff)