Kunst und Literaturexport aus Tirol

Chris Moser aus der Wildschönau ist viel unterwegs, nach einer grossen Ausstellung in Ludwigshafen tourt er momentan mit seinem nunmehr dritten Buch "viva la Rebellion, ein Aufruf zum Widerstand" durch Deutschland und Österreich.

Chris Moser, Christian Moser, Regionalsport, viva la rebellion, Vorlesung, Front Food, Kyrene
Chris Moser bei einer Vorlesung zu seinm Buch "viva la rebellion" @Chris Moser

Man mag es nicht für möglich halten. Der bärtige, grimmige Wildschönauer stammt eigentlich aus dem Tiroler Oberland, und lebt erst seit 20 Jahren im Hochtal.

Hier lebt Moser mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern in einem 400 Jahre alten ehemaligen Bauernhaus.

Hier arbeitet er an seinen Plastiken und Skulpturen wie an seinen grafischen Arbeiten für seine zahlreichen Ausstellungen.

Hier schreibt Moser seine Bücher - letzten Herbst erschien schon das dritte, zählt man einen Bild- und Gedichtband in Kooperation mit einem Lyriker aus Deutschland dazu, gar schon das vierte.

Moser verbringt auch viel Zeit mit Aktivismus im Bereich Tier- und Menschenrechte.

Nebenbei arbeitet Chris Moser als Restaurator und auf Archäologischen Ausgrabungen sowie als Betreuer an der freien Schule Lernwerkstatt Zauberwinkl. Für all das hat er momentan nur wenig Zeit.

Mit erscheinen seines letzten Buches "viva la Rebellion", Kyrene 2016, ist eine von Mosers Kernaufgaben zur Zeit der Export von Kunst & Literatur. Die Erstpräsentation seines neuen Buches gab`s zur Vernissage seiner Ausstellung im Ludwigshafener KulTurm im Herbst.

Es folgten Lesungen in Wien (Buchmesse im Museumsquartier, Museum für angewandte Kunst, Anarchistische Buchhandlung), Salzburg, Innsbruck, Bochum und Dortmund.

Diesen Freitag, dem 27. Jänner liest Moser endlich wieder in Österreich, und zwar im Linzer Front Food, dem ersten veganen Fast Food Restaurant Österreichs.

Danach geht`s weiter mit Lesungen in Karlsruhe, Bregenz, nochmal Wien, Leipzig und Graz.

Während Moser seinen Rucksack schnürt meint er schmunzelnd: "Die Kunst und die Literatur ist eben immer im Dienst!" Womit er in seiner freien Art den bekannten Tiroler Schriftsteller Helmuth Schönauer zitiert.

Dann stampft er durch den Schnee Richtung Bundesstraße, von wo er per Autostopp nach Wörgl fährt und mit dem Zug die nächste Station in Angriff nimmt.

 

Facts:

Kunst: Bildhauer; Ausstellungen seit 1995;

Bücher:

  • "die Kunst Widerstand zu leisten" Kyrene, 2012
  • "m.E. (meines Erachtens)" Kyrene, 2013
  • "Galerie des Entsetzens" Schriftenreihe der Tierbefreier e.V. 2014
  • "viva la Rebellion, ein Aufruf zum Widerstand!" Kyrene, 2016

Lesungen/Termine:

  • 27.01. 19:00; LINZ, Front Food
  • 25.02. KARLSRUHE, Viki
  • 04.03. BREGENZ, Festspielhaus
  • 13.03. WIEN, Buchhandlung Bücherschmaus
  • 14.04. LEIPZIG
  • 22.04. GRAZ, Messe/Congress