Sascha Stepan


In den letzten acht Jahren gelangen Sascha Stepan 22 Tiroler Meistertitel in den Leichtathletik-Disziplinen und heuer wurde er zweimal Österreichischer Meister im Hammerwurf.


Name: Sascha Stepan

Alter: 16

Wohnort: Fügen

Sportart: Leichtathletik, Hammerwurf, Diksuswurf, Kugelstoßen

Verein: BSV Brixlegg


Sascha, was waren deine sportlichen Anfänge und warum Leichtathletik?

Mit Fußball fing ich an, war aber immer schon schneller wie die anderen. Leichtathletik hat mir immer schon gefallen und durch ein Zeitungsinserat bin ich auf den BSV Brixlegg aufmerksam geworden.


Doch im Hammerwurf hattest du bisher deine größten Erfolg?

Richtig. Ich habe in den anderen Disziplinen über 22 Tiroler Meistertitel gewonnen aber die zwei Österreichischen Meister im Hammerwurf zählen zu meinen größten Erfolgen. Die gewann ich heuer bei den U18 über fünf Kilo mit 44,96 Metern und bei den M20 über sechs Kilo mit 40,37 Meter.


Was muss ein Hammerwerfer mitbringen und ab wann war dir bewusst, dass die schweren Wurfdisziplinen dir liegen?

2013 bemerkte ich, dass ich die körperlichen Voraussetzungen mitbringe, wie Schnelligkeit, Kraft und Technik. Ich setzte mich mit meiner Trainerin Claudia Stern zusammen und seither betreut sie mich im spezifischem Training und bei MHC Coaching trainiere ich die Grundlagen.


Was sind deine Ziele für 2015?

Ich möchte die Österreichischen Meistertitel verteidigen und das Limit für die neunte Leichtathletik-Jugendweltmeisterschaften, im Juli in Cali (Kolumbien), erreichen.

 

Wie stehen die Chancen dafür?

Ich trainiere zur Zeit sechsmal die Woche für ca. zwei Stunden und wenn ich weiterhin so fleißig bin, ist es durchaus machbar.


Wie würdest du dich selbst beschreiben, bist du leicht zu motivieren?

Ja das in jedem Fall. Ich bin sehr ehrgeizig und zielstrebig bin ich immer schon gewesen.

 

Das Interview führte Erwin Hofbauer, das Foto wurden von Tina Reisigl-Mosers und Sascha Stepan zur Verfügung gestellt.