Andreas Rambo Ropin Bruck an der Mur Trailläufer inov 8 eight Regionalsport Trailrun Seven Summits der Alpenländer Chamonix Sportfotos Tirol Sportberichte Sportbilder Sportnews Sportnachrichten

Von Chamonix nach Bruck an der Mur

Andreas „Rambo“ Ropin lief von Chamonix über die Seven Summits der Alpenländer nach Hause.

Nur auf den Mont Blanc zu rennen war Inov-8-Athlet Andreas „Rambo“ Ropin zu langweilig. Sein Bruder brachte ihn auf die Idee, diesen und jenen Berg auf seiner Reise noch einzuplanen, weil Dann hätte er die Seven Summits der Alpenländer im Laufschritt erklommen. Dann noch nach Hause, nach Bruck an der Mur zu joggen, wäre das Tüpfelchen auf dem „I“ und „geil“, wie Andreas „Rambo“ Ropin beim Gespräch mit Regionalsport sagte. Zum Bericht und den Bildern

 

 

Roller Derby Fearless Bruisers Innsbruck Rollschuhe Track Jamer Regionalsport Sport in Tirol Österreich Sportbilder Sportfotos Sportberichte Sportnews Sportnachrichten

Roller Derby

 

Am Track Konkurrentinnen, abseits aber gemeinsam für den Sport unterwegs!

Angefangen hat alles mit einem 56.000 Runden-Rennen in Amerika in den 30er Jahren. Jedes Team ist gefahren bis zur absoluten Erschöpfung. Sogenannte „Jacks“ kamen dazu, um das andere Team zu behindern. Aufgrund der Härte dieses Sportes ist er untergegangen. Daraus entwickelte sich eine riesige Show mit vielen Zuschauern.

Regionalsport bat Kathi von den Fearless Bruisers, Tirols erster Roller Derby Mannschaft zum Interview. Wer jetzt an Motorräder denkt, liegt falsch. Mädels auf Rollschuhen liefern sich auf einem Track ein Vollkörperkontaktspiel und geben Rollendenken keine Chance. Mehr....

 

 

 

 

Regionalsport ÖAMTC tomSILLER.at Radclub Tirol Birgit Woisetschläger Markus Gramshammer Schweinberger Huter

Der ÖAMTC tomSILLER.at Radclub Tirol in Zahlen

Die Fahrer und Fahrerinnen des ÖAMTC tomSILLER.at Radclub Tirol befinden sich bereits wieder in Trainingslagern und der intensiven Vorbereitung, bevor die ersten Rennen der neuen Saison starten. Ein Grund, sich den erfolgreichsten Tiroler Radclub und die Saison 2016 genauer anzusehen. Zum Bericht!

 

 

 

 

 

 

Risiko- und Extremsport – Sinn oder Unsinn?!

Sport scheint wie geschaffen dafür zu sein, die individuellen Bedürfnisse des Individuums zu befriedigen. Bedürfnisse beziehen sich auf alle Formen der Identitätsbestätigung, Selbstverwirklichung oder auf sonstige hedonistische und kathartische Motive, die psychisches Wachstum fördern.

Sport stellt in sämtlichen Formen des gesellschaftlichen Lebens einen unverzichtbaren Bestandteil dar. Er eröffnet nicht nur eine neue Möglichkeit individueller Identitätsentwicklung sowie persönliche Selbstdarstellung, sondern kann sogar Repräsentationsfunktionen erfüllen, welche die Werte und Ideologien einer Gesellschaft verkörpern.

Aber gilt das auch für den Risiko- und Extremsport? Und was genau versteht man eigentlich darunter?

Eigene Fähigkeiten am Rücken der Pferde stärken

Die Geschichte des Pferdes als Mittel der Bewegungstherapie reicht bis ins Altertum zurück: Bereits der griechische Arzt Hippokrates (460 bis 370 v. Chr.) beschrieb die heilende Wirkung des Reitens. In ärztlichen Schriften aus dem 16. bis 18. Jahrhundert stehen meist die gesund erhaltenden und gesundheitsfördernden Aspekte des Reitens im Vordergrund, weniger die therapeutischen Möglichkeiten. So wies Leopold Fleckles, Doktor der Heilkunde und Mitglied der medizinischen Fakultät Wien 1835 auf therapeutisches Reiten zur Heilung von Lungenkrankheiten hin. Zum Bericht!

Rush – die Serie

In drei Disziplinen auf die höchsten Gipfel

Teamgeist, Grenzerfahrungen, Sport, Alpinismus und Abenteuer – die Events der Rush-Serie sind jedes für sich ein Dreikampf der Extreme. Nahe oder in der jeweiligen Landeshauptstadt starten die Teilnehmer mit dem Rennrad auf anspruchsvolle Strecken. Am Fuß des höchsten Gipfels geht es per Trailrun an die Schneegrenze, bevor die Sportler mit Tourenski und Steigeisen den Gipfelsieg in Angriff nehmen. Die Rush-Events sind keine Rennen. Aber immer eine Reise an die Grenze der Belastbarkeit. Mehr....

Foto: Barny Thierolf
Foto: Barny Thierolf

Erfolgsgeschichte Rhythmische Gymnastik in Tirol

Das Herz, der Kopf und der Bauch müssen dabei sein

„Es ist nicht nur die Attraktivität, die Ästhetik, die Leidenschaft und Hingabe der Athletinnen, die diese ambitionierte Sportart zu so etwas Besonderem machen und für die höchsten Einschaltquoten bei den Olympischen Spielen sorgen. Sondern auch der Lohn für das tägliche harte Training, die Disziplin und Fleiß, den diese Sportlerinnen an den Tag legen!“, hört man aus den Reihen der Gymnastinnen.

26 Jahre Basisarbeit machten sich bezahlt, das Leistungszentrum Rhythmische Gymnastik blickt auf unzählige Erfolge zurück und darf sich über Nicol Ruprecht (15fache Staatsmeisterin, Mehrkampf, Finalis, Teamtitel), die in der Olympiaförderung ist, sowie über Nationalteam-Gymnastinnen freuen. Zu einigen Bildern und dem Bericht gelangen Sie HIER!

Christoph Rothhaupt


Wenn es keine Verletzungen gibt, ist Motorcross der tollste Sport den man sich vorstellen kann. Christoph Rothhaupt fuhr mit Hannes Kinigadner und ist Motorcross-Fahrer aus Leidenschaft. HIER geht es zum ganz persönlichem Interview.