Foto: Posthotel Achenkirch
Foto: Posthotel Achenkirch

Körper und Seele im Einklang

 

Durch Sport, Entspannung und Speisen, die mit Herz und Verstand ausgesucht werden, sich selbst wieder finden.

 

Das Posthotel Achenkirch ist einzigartig am Markt, denn wo wird man sonst von (Ex)- Profisportlern trainiert und betreut? Wie zum Beispiel von Anian Gruber, ehemaliger Leistungssportler der Sparten Biathlon und Langlauf sowie Trainer von Weltcup-Athleten in nordischen Sportarten, oder von Patrizia Mayr Achleitner, ehemalige österreichische Tennisspielerin, und von Ernst Reiter, einer der erfolgreichsten deutschen Biathleten in den 1980er Jahren.

Die Mischung aus fernöstlichen und westlichen medizinischen Behandlungsmethoden, den zahlreichen sportlichen Angeboten und den biologischen Speisen, die mit Herz und Verstand ausgesucht werden, tragen zur Reise zum eigenen Ich bei, wie auch die Schumann 3D Platte, die den Körper sowie die Herz- und Gehirnströme wieder in den Alphazustand bringt.

 

Shaolinmönche und TCM

Die meisten Menschen befinden sich in einer Konstitution von 15 bis 38 Hz, was unter anderem Stress und innere Unruhe auslösen kann. Darum wäre es wichtig, sich zwei- bis dreimal in der Woche in den Alpha-Zustand zu bringen. Hierbei finden Regeneration und Stressabbau statt und es wird kreatives Visualisieren möglich.

Die Affinität des Posthotels Achenkirch zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) führt so weit, dass Jahr für Jahr Shaolinmönche das erste österreichische Wellnesshotel besuchen, um dort Kurse abzuhalten und Behandlungen zu praktizieren.

Weiters werden im Fünf-Sterne-Hotel Laktattests angeboten, die für die Zusammenstellung des geeigneten Sportprogrammes relevant sind. Eine zusätzliche Besonderheit des Hotels am größten See Tirols, dem Achensee, ist, dass es genau in der Mitte dreier Kraftsteine liegt und die Familie Reiter Österreichs größte private Lipizzanerzucht betreibt.

 

Zeit für sich und den Partner

An die 60 Stunden Aktiv- und Entspannungsprogramm pro Woche werden angeboten. Für Anian Gruber, Sporttherapeut und Personal Coach, bietet das Hotel die perfekte Mischung aus Erholung und sportlichen Aktivitäten sowie medizinischen und therapeutischen Behandlungen. Er sagt dazu: „Wenn zu uns ein Gast kommt, der körperliche Beschwerden hat, kann ich ihn vorher zum Check und zu diversen Behandlungen schicken, um danach sportlich einzugreifen!“

Um dem Partner und vor allem sich selbst mehr Zeit zu geben, um sich finden zu können, um „Erlebnisse durch Ausprobieren“ zu erfahren, sind im Posthotel Achenkirch keine Kinder erlaubt. „Die Gäste sollen Zeit für sich und den Partner haben und das geht nur, wenn sie dafür Zeit und Ruhe genießen können. Uns ist der psychosoziale Aspekt sehr wichtig, wie zum Beispiel Gesundheit, Spaß, Freude, Bewegung und die TCM.“, erklärt Karl C. Reiter, Gastgeber des Fünf-Sterne Hauses, das bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat.

 

Doch nicht nur für die Gäste wird gesorgt. Auch die Mitarbeiter können die Leistungen in Anspruch nehmen. Denn für Karl C. Reiter, der das Posthotel von seinem Vater im Jahr 2004 übernommen hat, ist es wichtig, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen und sich körperlich sowie geistig fit halten.