Der Hort UHC Paulinum hat Alleinstellungs-merkmal

Von den Eltern, Kindern und Erziehern bekommt man zu hören, dass sich hier Freunde treffen.

Der Hort Paulinum blickt mittlerweile auf eine elfjährige Erfolgsgeschichte zurück. Endstanden ist er damals aus einer Notwendigkeit heraus, eine Ganztagsbetreuung für die Schule Paulinum anzubieten. Denn das Internat wurde vor elf Jahren in etwa geschlossen. Mag. Hannes Wanitschek und Thomas Lintner realisierten in enger Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Paulinum, der Stadt Schwaz und dem Land Tirol den Hort Paulinum, jetzt UHC Paulinum. Obwohl der Hort den Schwerpunkt auf Bewegung mit Zielrichtung Handball gelegt hat, steht der ganzheitliche Erziehungsansatz im Vordergrund.

Mit den angebotenen Bewegungseinheiten und der dauernden Betreuung durch ausgebildetes pädagogisches Trainerpersonal besitzt der Hort Paulinum ein Alleinstellungsmerkmal in Tirol. Dabei wird die Balance vom offen gestalteten Konzept und doch etwas einfordern zu können gewahrt. Das sich an der guten Stimmung im Hort bemerkbar macht. „Dank auch wegen den Mitarbeitern, wie unter anderem Steinlechner Maria, Erlacher Andreas, Mindaugas Andriuska, Wagner Thomas, Stanger Carola, Stauder Andreas, Wanitschek Hannes und Eisner Norbert“, ergänzte Mag. Hannes Wanitschek.

Hortleiterin MMag. Maria Steinlechner erklärt mit Stolz: „Wir sind einer der wenigen Horte, der 10- bis 14-Jährige betreut. Zudem sind bei uns mehr Männer als Erzieher angestellt als Frauen. Ich möchte aber auch betonen, wir sind offen für Kinder aus allen Schulen des Bezirkes Schwaz!“

Mehr Informationen über den UHC Paulinum, „der etwas andere Hort“, finden Sie unter www.uhc-paulinum.at.

Die Fotos wurden vom UHC Paulinum zur Verfügung gestellt.

12. November 2015