Kletterkonzept Zillertal


Es tut sich was in Ginzling. Lösungsansätze wurden ausgearbeitet und die ersten Schritte sind bereits getätigt.


Erwin Hofbauer im Gespräch mit Gerhard Hauser Obmann der Stonemonkeys Chillertal, Christian Rauch Vorstand vom TVB Mayrhofen, Klausner Rudolf Ortsvorsteher von Ginzling und Gerhard Hörhager von der Climbers und Freeride Farm Diggl in Ginzling, am 19. Juli 2014.


Seit Jahren suchen Kletterbegeisterte ein Auskommen mit den Grundbesitzern im Zillertal, vor allem in Ginzling. Ein weiteres leidiges Thema das für Zündstoff sorgte war das Campen und die unzähligen Tagesparker in der Region „Jagdgründe“. Doch nun scheint eine Lösung in sichtbarer Nähe gerückt zu sein.

„Es gibt vom Alpenverein ein wirklich toll durchdachtes Kletterkonzept „Zillertal“,“ weiß Gerhard Hauser zu berichten.

Doch bis zur Umsetzung wird es wohl noch etwas dauern, denn laut Rauch Christian finden die ersten Gespräche mit der Bundesforste Mitte August statt und danach erst mit den Grundbesitzern.

Dass es schnell vorangehen soll ist wohl jedem Beteiligten wichtig, denn Klettern und Natursport im allgemeinen ist für das hintere Zillertal prädestiniert, vor allem ist es ein sehr wichtiger Tourismuszweig geworden was Gerhard Hörhager von der Diggl Farm nur bestätigen kann.

Um einen ersten Schritt zu setzen hat Klausner Rudolf den ersten offiziellen Campingplatz bei den Jagdgründen eröffnet.

„Wir werden sehen wir er angenommen wird. Mir ist wichtig dass jeder etwas davon hat, denn nur so ist ein Auskommen garantiert!“ bestärkt Klausner.

Sicherheit steht im Klettersport natürlich auch ganz vorne. „Wir können nur die Gebiete bewerben die überprüfbar sind, denn schließlich haften wir auch dafür! So wie aktuell die ganzen Wanderwege und Mountainbikerouten.

"Damit wir aber einen gewissen Schutz bieten und regelmäßige Kontrollen durchführen können brauchen wir fähige Menschen die das auch machen. “ teilte mir Christian Rauch mit.

Die Stonemonkeys Chillertal sind in jedem Fall gewillt zu helfen und würden auch die Betreuung übernehmen. Ein Schritt für eine positive Zusammenarbeit ist bereits getan. Der TVB Mayrhofen sponserte den Stonemonkeys zahlreiche Fixschlingen zur Sanierung einiger Kletterrouten. Es wird auch daran gedacht einfachere Routen zu erschließen. Diesbezüglich finden noch Gespräche mit dem TVB statt.

Über eines sind sich alle einig: Das Interesse der Einheimischen muss mehr geweckt werden, denn Klettersport ist ein Tourismusmotor geworden. Bis September ist hoffentlich eine Entscheidung gefallen und es kann endlich zur Tat schreiten.