„A bärige Gaudi“ mit hohem Sportfaktor

Wer sich den bekannten Wintersportarten nicht zugetan fühlt aber dennoch mehr machen möchte als spazieren gehen. Wer dazu – aber nicht zwingend – noch einen Hund hat und auch den ausgelastet haben will, ja dem kann ich Kickspark sehr ans Herz legen. Wir trafen uns am 18.01.2017 in beinahe kitschig anmutender Natur mit Rudi Häubler dem Geschäftsführer von Kickbike Austria zu einer Probefahrt.

Regionalsport Kickbike Austria Kickspark
Spass & Sport in einem - Herz was willst du mehr!^

Der Kickspark ist ein Tretroller für den Winter, der von jedermann und jederfrau gefahren werden kann. Der Kickspark darf nicht mit einem herkömmlichen Schlitten verglichen werden, kann aber genauso auf verschneiten Wegen benutzt werden.

Regionalsport Kickbike Austria Kickspark
Foto: Kickbike Austria

Mit speziellen Kufen ist er eigentlich für weite Eisflächen gedacht. Wer sich auf Eislaufschuhen nicht sicher fühlt aber trotzdem aufs Eis möchte, kann dies mit dem Kickspark und speziellen Spikes für die Schuhe tun, sie sind allerdings nicht zwingend erforderlich. Hergestellt werden die Kicksparks – genau so wie die Kickbikes – exklusiv in Finnland, wo sie als täglich verwendetes Fahrzeug zum Einsatz kommen. Sie können mit Kindersitzen, Einkaufskörben usw. erweitert werden. Wer zu dem seinen Hund richtig ausgepowert haben will, der spannt ihn mit einer Zugleine vor den Kickspark. Allerdings sei zu bedenken, dass kein Hund dazu gemacht ist, Mensch und Kickspark über weite Strecken zu ziehen. Der Hund ist hier eine Unterstützung. Muskelkraft ist wohl vom Mensch selber aufzubringen.

Regionalsport Kickbike Austria Kickspark
Großer Spaß bei allen Beteiligten

Und der Test zeigte: was richtig lustig aussieht (und auch ist), geht ganz schön in die Beine, allen voran in die Oberschenkel. Mit der richtigen Technik können ganz schöne Distanzen erreicht werden. Der Spaß geht dabei nie aus. Sollte der Weg nicht durchgehend befahrbar sein, kann der Kickspark auch getragen werden. Mit einem Gewicht von acht Kilogramm ist dies nicht weiter schwer. Zum Transport kann er geknickt werden. Ein spezieller Service ist nicht nötig. Einsetzen kann ihn jeder Mensch, jeden Alters.

Was uns überzeugt ist der Spaßfaktor gepaart mit sportlicher Betätigung. Hierbei handelt es sich wieder einmal um eine Sportart, die so nicht gleich erkennbar ist und wo der Spaß absolut im Vordergrund steht. Achja, und wenn ihr einen Hund habt der den Kickspark nicht ziehen kann – wie unser Rocket – ich kann garantieren, dass auch dieser nach einer Ausfahrt erledigt ist :)

Ganz Unten seht ihr in einem tollen Video die Alternative für den Sommer.

Für Interessierte – http://kickbike.at/ Rudi steht euch mit Rat und Tat zur Seite!