Huter Anna und Huter Petra



Name: Huter Anna und Petra

Wohnort: Rinn

Alter: 16 und 13 Jahre

Sportart: Rad/Straße

Verein: ÖAMTC tomsiller.at Radclub Tirol aus Vomp

Mit fünf Gold- und Silbermedaillen sowie einer Bronzemedaille bei Österreichischen und Tiroler Meisterschaften konnte sich Anna Huter konnte sich in ihrem erst zweiten Rennjahr einen Namen im österreichischen Frauen-Rad-Nachwuchs machen.

Ihre jüngere Schwester und jüngste im Team, Petra Huter, ist mit vier Tiroler Meistertitel und Podestplatzierungen bei allen nationalen Rennen das wohl beste Tiroler Mädchen in der Kategorie U14 auf dem Rad.

Wie waren eure sportlichen Anfänge im Radclub Tirol?

Anna: Durch unseren Vater sind wir zum Radsport gekommen. Er fuhr einige Marathon`s. In den Trainingslagern haben wir bemerkt, dass der RC Tirol mit der Birgit Woisetschläger einfach der beste Verein in Tirol ist, alleine schon was das organisatorische und menschliche anbelangt.

Petra: Das stimmt. Vor drei Jahren sind wir zum RC Tirol gegangen.


Ich habe gelesen, dass ihr so ziemlich überall die ersten beiden Podestplätze belegen konntet, welcher Erfolg war für euch am wichtigsten?

Petra: Als sich Anna den Österreichischen Meistertitel in Grafenbach holte und ich die Bronzene erreichen konnte, das hat mir schon sehr viel bedeutet.

Anna: Der Sieg beim Österreich Cup und der Österreichische Meistertitel, denn auf diesen Wettkampf habe ich mich sehr hart vorbereitet.


Wie ist der Zusammenhalt im Team und unter euch Schwestern?

Der ist sehr groß. Es gibt weder Eifersucht noch ein Konkurrenzdenken. Wir alle sind absolute Teamfahrer, sicher, bei den Trainings legen wir schon mal Sprints ein, aber wir freuen uns immer wenn wer aus unserem Team gewinnt.


Was gefällt euch besonders am Radsport?

Petra: Man braucht ein starkes Durchhaltevermögen und die Kollegen sind sehr nett. Für mich ist dieser Sport einfach was Besonderes.

Anna: Man kommt viel herum, er ist kurzweilig. Einfach nur toll, würde ich sagen.


Seit ihr von der Einstellung her beide ident?

Petra: Eigentlich schon. Wir haben viel von unseren Eltern mitbekommen. Anna ist sehr zielstrebig, hat total viel Kraft und ein starkes Durchhaltevermögen.

Anna: Petra genauso. Sie hat einen guten „Biss“ und wenn sie was erreichen will, dann schafft sie es auch.

 

Seit ihr in einer Radsportdisziplin besonders stark?

Unserer Meinung nach, sind wir am Berg recht gut. Sind aber totale Allrounder, was heißt, dass wir überall vorne mitfahren können.


Was sind eure Ziele für 2015?

Anna: Ich will österreichweit bei den Besten mitfahren und in einem Eliteteam bei den großen internationalen Rennen vorne mit dabei sein.

Petra: Ich fahre bei den U15 und möchte dort bei der Österreichischen und Tiroler Meisterschaft auf das Treppchen gelangen. Beim Österreich Cup würde ich mich über einen zweiten oder dritten Platz freuen.


Wie stehen die Chancen dafür?

Wenn wir weiterhin so fleißig trainieren, dann sehr gut.


Seit ihr aus sportlicher Sicht zufrieden?

Anna: Alles in allem bin ich es. Es wäre nur wünschenswert wenn der Frauenradsport mehr Aufmerksamkeit bekommen würde, denn wir betreiben den gleichen Aufwand wie die Männer.

Petra: Ich bin der selben Meinung wie Anna. Mehr Medienpräsents wäre sicher vom Vorteil, dann würden ihn auch mehr Leute ausüben.

Aber ohne die großartige Unterstützung seitens des Vereines, RC Tirol, und unserer Eltern, würden wir den Radsport nicht in dieser professionellen Form ausüben können.