Matthias Freisinger



Name: Matthias Freisinger

Wohnort: Kufstein

Alter: 12

Verein: Tri-X-Kufstein

Trainer: Mario Huys

Sport: Triathlon






Mit gerade mal 12 Jahren ist er 15 facher Tiroler Meister, zweifacher Österreichischer Meister im Einzel und zweifacher Österreichischer Meister im Team.


Was waren deine sportlichen Anfänge und wie kam es zum Triathlon?

Früher bin ich mit meinen Brüdern, Simon und Michael bei Mountainbike und Skirennen mitgefahren. Irgendwann fingen wir mit dem Schwimmtraining an. Ich wurde gefragt ob ich Lust hätte beim Triathlon in Kitzbühel mitzumachen. Was ich auch tat. Es hat mir Spaß gemacht und seit 2008 bin ich aktiv mit dabei.


Obwohl du im Verein Tri-X Kufstein bist, hast du Mario Huys vom make it happen Triathlon Zillertal als Trainer?

Das ist richtig. Wegen der Schule ging sich das Training im Verein nicht mehr so oft aus. Da habe ich gehört, dass Mario ein sehr guter Schwimm- Lauf- und Radtrainer ist und seit zwei Jahren coacht er mich nun.


Welche Erfolge konntest du schon verbuchen und was sind deine sportlichen Ziel?

Ich bin 15 facher Tiroler Meister, zweifacher Österreichischer Meister imEinzel und zweifacher Österreichischer Meister im Team.

Die Olympiade wäre mein absoluter Traum.

 

Was gefällt dir besonders?

Das Laufen. Schwimmen mag ich nicht so, gehört aber dazu.


Ist deine Familie allgemein Sport ambitioniert?

Wir sind alle sportbegeistert und sehr erfolgreich. Egal ob im Triathlon, Schwimmen, Laufen und Skifahren.


Hast du schon eine Vorstellung was du einmal machen möchtest?

Nein, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Derzeit gehe ich noch auf das Gymnasium, danach möchte ich wahrscheinlich die Sport HAK in Wörgl besuchen.

 

Welcher Triathlon hat dir bisher am besten gefallen?

Der in Wallsee.Das Wetter war super, die Landschaft total schön und die Radstrecke sehr abwechslungsreich. Die ÖM in NÖ war auch beeindruckend. Dort gewann ich mit 1 Minute 20 Vorsprung auf Platz zwei.


Was sind deine Hobbys?

Im Winter Skifahren und Touren gehen. Der Triathlon natürlich und ich gehe gerne in den Hechtsee schwimmen.


Das Interview führte Erwin Hofbauer. Die Fotos wurden von Renate Freisinger zur Verfügung gestellt.