Der einzige Gegner bist du selbst“


Carina Eder aus St. Margarethen, jung, erfolgreich und mit klaren Zielen im Gespräch mit Erwin Hofbauer.






Bewegung hilft generell das Leben leichter zu meistern. Denn wer kennt das nicht:

„Wenn der Kopf schon glaubt man lebt nicht mehr, dann spürt man wenigstens seinen Körper!“

So lauteten zwei Aussagen von Carina Eder Botschafterin von „muskeln für muskeln“, eine Aktion für eine Therapie gegen die Spinale Muskelatrophie (SMA) und Inhaberin von VibroGym Zillertal.

Mit 21 Jahren wagte die Junge Fitnesstrainerin und bald Mentalcoach, den Schritt in die Selbstständigkeit und führt nun seit fast vier Jahren erfolgreich ihr Studio. Selbst als begeistere Ausdauersportlerin will sie weg von den normalen Klischees eines Fitnessstudios und setzt auf viel mehr. „Auf das Ganze, es gehört einfach alles zusammen, mentales Training sowie körperliche Fitness, die Menschen sollen einfach mal spüren wie gut es sich anfühlt fit durch das Leben zu gehen, es braucht nicht viel dazu!“ weiß Carina Eder. 

Für sie hieß es von Anfang an, „wer was erreichen will, muss was tun! Der Körper ist unser Werkzeug und darauf sollte man achten. Es bringt nichts wenn man in 14 Tagen seine Bikinifigur haben will, man sollte vorbeugen. Beim Auto macht man ja auch Service.


Mentales wird Reales“

Egal ob im Profisport, Hobbysport oder zum erreichen verschiedener Ziele. Carina Eder schreibt nebenher gerade an ihrer Diplomarbeit zum Mentaltrainer. Für sie ist Mentale Fitness mindestens genau so wichtig wie Körperliche. Denn oft scheitert es an der „Einfachheit“ dieses Systems und am Überangebot an Informationen die uns das eigene Ziel vergessen lassen. Jeder weiß das man mit gezieltem Training des Geistes sehr erfolgreich durch das Leben marschieren kann. Selbst betreut sie schon erfolgreich Klienten in der heimischen Profisportszene.


Das Leben beginnt außerhalb der Komfortzone“

„Das Sicherheitsdenken in unserer Gesellschaft lässt uns überleben, doch das Leben nicht erleben!“ lautet Carinas Devise.


„Mein Ziel ist es den Menschen verständlich zu machen, dass alles was man braucht um Träume zu erfüllen, in uns ist. Man braucht nur Mut und Vertrauen in sich selbst. Ich habe es auch nur so geschafft und darum will ich die jungen Menschen ermutigen.