"Es war das schönste Erlebnis auf der Welt“


Mit einem strahlenden Lächeln sowie einer überaus positiven Ausstrahlung sitzt Claudia R. auf der Bank im Performance-Center von Mario Huys in Kundl.


Vor zweieinhalb Jahren erleidete die sportliche Brixleggerin nach einer Gallensteinoperation einen Schlaganfall. Nichts mehr war wie früher, wo sie Rennrad fuhr, an die 70-mal im Winter Skifahren ging und sonst sportlichen Aktivitäten ausübte. Stattdessen saß sie im Rollstuhl, war gelähmt und konnte kaum mehr sprechen.

„Von dem Krankenhausaufenthalt weiß ich fast nichts mehr. Ich habe zwar zweimal kurz geweint doch in ein Loch viel ich deshalb nicht. Ich war immer fröhlich und positiv,“ so Claudia.


Durch eine Freundin erfuhr sie von Mario Huys der unter anderem Profisportler coacht. Im September 2014 begann sie intensiv mit Mario zu trainieren. An sechs Tagen in der Woche betreibt sie für eineinhalb Stunden am Tag Sport. Immer unter der Anleitung und Unterstützung durch Huys.

Nicht mal ein halbes Jahr später stand Claudia mit Mario auf der Skipiste in Fügen und zog ihre ersten Schwünge. Mit glänzenden Augen und freudestrahlend erzählt sie:“ Ein Traum! Es war für mich das schönste Erlebnis, was es gibt auf der Welt!“

Doch was macht ein Trainer mit entsprechender Ausbildung anders? Laut Mario Huys sollten Personen nach einem Schlaganfall nicht wie Patienten behandelt werden sondern wie normale Menschen. Das was sie vorher gekonnt haben, kann wieder zurückkommen, denn vergessen hat es der Körper nicht. „So wie ein Leistungssportler sein Programm bekommt, bekommt es in dem Fall Claudia eben auch. Streicheleinheiten helfen da nicht weiter!“ weiß Mario zu berichten.

Als nächstes will die sehr aktive Brixleggerin wieder lernen zu schwimmen und längere Strecken ohne Stock zu gehen. Was sie allen Menschen die das gleiche erlebt haben wie sie mitgeben möchte ist, dass man einfach Sport machen muss, denn alles ist möglich.