Klettern aus Leidenschaft

„Nie den Focus verlieren und nicht zuviel Nachdenken,“ lautet die Devise von Alfons Dornauer, Kletterass aus Finkenberg, im Gespräch mit Erwin Hofbauer am 13 Juni 2014. 


Mit gerade mal sieben Jahren sammelte Alfons die ersten Klettererfahrungen. Mit 13 kam er so richtig in die Zillertaler Kletterszene rein. Von da an beschloss der junge Finkenberger sich konzentriert dem Klettertraining zu widmen. Mittlerweile trainiert Alfons bis zu 20 Stunden in der Woche. Den Ansporn dazu bekam er mit dem Beginn des Sportstudiums in Innsbruck.


„Im Tivolie sind die ganz Großen der heimischen Kletterszene und es tut „narrisch guat“ wenn die einem sagen, du hättest Talent! Also begann ich mich mit dem Wettkampfklettern zu beschäftigen. Wobei ich schon sagen muss am Fels, in der Natur ist es ganz was anderes, viel schöner, vor allem das richtige Klettererlebnis hast du nur außen. Ich finde es absolut wichtig die Balance zwischen dem Fels- und dem Hallenklettern zu halten! Viele fangen in der Halle an, bleiben dort hängen und kommen nicht mehr weiter!“ erzählt Alfons.


„Der 11. Schwierigkeitsgrad kann kommen, der passt schon!“ freut sich Stonemonkeys Chillertal Mitglied Alfons Dornauer und fiebert den noch bevorstehenden Wettkämpfen entgegen, „ich möchte mich jetzt ganz klar mal Jahr für Jahr steigern, ins Weltcupfinale kommen und 2018 bei der Kletterweltmeisterschaft in Innsbruck dabei sein!“


Erste Weltcuperfahrungen konnte Alfons heuer in Innsbruck beim Bloc Masters sammeln wo er um einen Platz den Einzug ins Finale verpasste.

„Es ist einfach total wichtig Ziele zu haben, zu wissen auf was du hin trainierst.“ weiß Dornauer zu berichten, „du musst es nur Tun, nicht lange nachdenken, sondern Machen. Wer mit dem echt genialen Sport Klettern anfangen will soll sich erfahrene Kollegen aussuchen denen man vertraut, denn es gibt echt Traum-Projekte im Fels, also habt Spass!“

Alfons Dornauer kann sich jetzt schon zur heimischen Kletterelite zählen, so durchstieg der 20 jährige im 04. Juni einer der härtesten und schwierigsten Routen im Zillertal, die Dolby Surround 8c+/9a.


Bilder sind von Alfons Dornauer und Andrea Aufschnaiter.