Sport gegen SMA

 

Florian Bauer, Gründer der Initiative „Muskeln für Muskeln“ im Gespräch mit Erwin Hofbauer.


Vor fünf Jahren startete Florian Bauer mit Initiator Andreas Mörl die Aktion Muskeln für Muskeln. Die Aktion Muskeln für Muskeln will einen Beitrag leisten, eine Therapie gegen die Spinale Muskelatrophie (SMA) zu finden. Durch Sport wollen sie Aufmerksamkeit schaffen für eine weitgehend unbekannte Krankheit.


Erkrankung mit der höchsten Kindersterblichkeitsrate

SMA, Spinale Muskelatrophie, ist eine seltene neuromuskuläre Erkrankung, die genetisch bedingt ist und durch Muskelschwund zu massiven Mobilitätseinschränkungen bei den Betroffenen führt. Jährlich erkranken durchschnittlich 10 auf 100000 Neugeborene.

„Die Krankheit ist selten doch absolut krass im Verlauf! Es gibt zwar schon Verbesserungen durch verschieden Therapieansätze doch heilbar ist sie leider immer noch nicht!“ so Bauer. 


Dass du Größeres bewegst brauchst du viele kleine Erfolge!

„Wir sind keine Spendenorganisation. Wir bekommen die Gelder durch Trikotverkauf und diversen Aktionen von zahlreichen namhaften Sportler zusammen. Diese Forschungsgelder gehen direkt an „Eine Therapie für SMA“ und werden europaweit eingesetzt! Dadurch konnten wir schon kleine Erfolge verbuchen. Zum Beispiel eine von unserer Initiative finanzierte Studie der Firma ROSCH ließ ein Projekt starten was speziell auf die SMA Forschung abzielt!“ teilte mir Florian Bauer mit.


Muskelgesunde setzen sich für Muskelkranke ein

„Die Aktion wurde von Sportlern ins Leben gerufen und richtet sich an Sportler aller Sportarten!“ so Schirmherr und Paralympics-Sieger Wolfgang Sacher. „Für uns sind die wichtigsten Botschafter Menschen die Sport aus Leidenschaft machen und die sich sagen,“ich kann meinen Körper einsetzen und gleichzeitig was Gutes tun in dem ich mich für andere Menschen stark mache die das nicht tun können!“ so Florian, „uns sollte viel mehr bewusst sein, dass wir unsere Muskeln für alle Tätigkeiten brauchen und uns fragen was wäre wenn wir diese nicht mehr hätten?“

Genau aus diesem Grund veranstalten Carina Eder, VibroGym Zillertal und Erwin Hofbauer jährlich ein Charitysportevent wo die kompletten Einnamen an „Eine Therapie für SMA“ gehen. Mehr Informationen darüber unter www.regionalsport.at.