Österreichische Staats-Meisterschaften 2015 im Paragleiten

Vom 4. bis 7. Juni 2015 fanden in Mayrhofen die Zillertal Open 2015 statt. Der Bewerb war zugleich auch die Österreichische Staatsmeisterschaft im Paragleiten.

Die Golden Eagles Zillertal konnten somit insgesamt 120 Piloten aus der österreichische und deutsche Liga sowie Piloten aus Tschechien, Ungarn, Irland, Polen, Belgien, Frankreich, Venezuela und der Schweiz begrüßen. Neben den erfahrenen Piloten waren auch einige Newcomer dabei.

Vier Durchgänge in vier Tagen standen auf dem Programm. Leider wurde der dritte Tag aus Sicherheitsgründen wegen einigen Überentwicklungen abgebrochen.

Am ersten Tag wurde ein kleiner Durchgang mit 62,5km ausgeschrieben um sich ans Zillertal zu gewöhnen. Es wurde am Melchboden gestartet und die Piloten hatten einen Task zwischen Tux und Wiesing zu bewältigen.

Am zweiten Tag waren die Bedingungen sehr gut und man entschied sich einen Task mit 142km auszuschreiben. Zuerst flog man ein Stück ins vordere Zillertal, dann ins hintere Zillertal und danach ging es über Westendorf ins Pinzgau bis nach Uttendorf und wieder Retour. Die Route war sehr anspruchsvoll, aber trotzdem schafften es 27 Piloten ins Ziel.

Am dritten Tag wurde zwar gestartet, aber nach einigen Minuten entschied man sich den Durchgang zu canceln da es zu Überentwicklungen kam.

Der letzte Tag war besser als erwartet. Es konnte ein weiterer Task über 53,8km ausgeschrieben werden. Dieser Task führte die Piloten vom Melchbochen Tal auswärts nach Hart und wieder Retour. Dieser Durchgang war nur möglich, da eine Ausnahmegenehmigung vom G7-Gipfel vorlag.

Am Ende war es für den Veranstalter ein sehr erfolgreicher Bewerb und alle Piloten waren glücklich.

Die Golden Eagles Zillertal bedanken sich bei allen Piloten und sagen Vergelt’s Gott den Helfern und Sponsoren.


Sieger:


Österreichische Staatsmeister:

  • 1. Alexander Schalber AUT
  • 2. Helmut Eichholzer AUT
  • 3. Thomas Weingartner AUT

Sieger Overall:

  • 1. Alexander Schalber AUT
  • 2. Martin Petz GER
  • 3. Helmut Eichholzer AUT

Sieger Serien-Klasse:

  • 1. Stefan Bernhard
  • 1. Michael Wöhrle
  • 3. Günther Willner

Sieger NC-Klasse:

  • 1. Raphael Würtl AUT
  • 2. Markus Eder AUT
  • 3. Johannes Eder AUT

Sieger Damen:

  • 1. Ewa Korneluk-Guzy GER
  • 2. Nora Martiny GER
  • 3. Annalena Hinestroza GER

 

Fotos: Christoph Müller

Download
Ergebnisliste Staatsmeisterschaft
Zillertal_Staatsmeisterschaft_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.5 KB
Download
Zillertal_Open_2015_serial.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.0 KB
Download
Ergebnisliste Zillertal Open Overall
Zillertal_Open_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.9 KB
Download
Ergebnisliste Damen
Zillertal_Open_2015_Damen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.4 KB
Download
Ergebnisliste Newcomer
Zillertal_Open_2015_NC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.6 KB